-- Anzeige --

Elektroautos: Polestar erreicht Absatzziel

11.01.2022 14:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektroautos: Polestar erreicht Absatzziel
Der Polestar 3 soll in diesem Jahr eingeführt werden.
© Foto: Polestar

Mehr Märkte, mehr Showrooms und ein Börsengang: Der schwedische Autobauer hat sich in den kommenden Jahren viel vorgenommen. 2021 gab es bereits ein kräftiges Wachstum.

-- Anzeige --

Der expansive Elektroauto-Hersteller Polestar sieht sich beim Absatzwachstum im Plan. Die Schweden lieferten im vergangenen Jahr weltweit 29.000 Fahrzeuge aus – das war ein Wachstum von 185 Prozent im Vergleich zu 2020. Auf dem deutschen Markt verzeichnete das Unternehmen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 2.631 Neuzulassungen (plus 153 Prozent).

"Mit starken neuen Markteinführungen und der fantastischen Resonanz auf die erweiterte Polestar 2 Modellreihe konnten wir in allen unseren Märkten ein steigendes Interesse an Polestar und einen erhöhten Fahrzeugabsatz verzeichnen", sagte Vertriebschef Mike Whittington am Dienstag einer Mitteilung zufolge. Der Auftragseingang steige, man erwarte in diesem Jahr weiteres Wachstum.

Polestar hatte 2021 seine globale Präsenz von zehn auf 19 Märkte fast verdoppelt. Der Fokus lag auf Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. In der ersten Hälfte des Jahres will der Autobauer auch in Spanien, Portugal sowie Irland Fuß fassen sowie Niederlassungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und Israel eröffnen. Bis Ende 2023 sollen es mindestens 30 Märkten sein.

"Es ist eine sehr aufregende Zeit für die Marke. Wir expandieren in neue Märkte, stellen neue Modelle vor und unterstützen damit die ehrgeizigen Wachstumspläne, die wir uns gesetzt haben", erklärte CEO Thomas Ingenlath. Er gehe deshalb zuversichtlich dem geplanten Börsengang entgegen. Die Erstnotierung an der elektronischen US-Börse Nasdaq soll über die Fusion mit dem SPAC Gores Guggenheim in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden.

Jedes Jahr ein neues Modell

Polestar wurde 2017 von Volvo und Geely gegründet. Beim Verkauf setzen die Schweden auf ein nahtloses Kundenerlebnis, das den Online-Vertrieb mit den Vorzügen des stationären Handels vereinen soll. Bislang sind zwei Elektroautos im Programm, in den kommenden drei Jahren plant der Hersteller die Markteinführung eines neuen Modells pro Jahr, beginnend mit dem SUV Polestar 3 2022. Ein Jahr später soll ein kleineres SUV-Coupé folgen. Für 2024 ist die Einführung des Polestar 5 geplant.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.