-- Anzeige --

Ausgabe 08/2013: Erfolgsdämpfer


Datum:
15.03.2013

-- Anzeige --

Erfolgsdämpfer

Transporter-Neuzulassungen – Die europäische Wirtschaftskrise verunsichert auch den deutschen Transportermarkt. von Christian Frederik Merten

So schnell ändern sich die Zeiten: Verzeichnete der Transportermarkt 2011 noch ein beachtliches Plus, ging es 2012 unter dem Eindruck der europäischen Wirtschafts- und Schuldenkrise spürbar bergab. Obwohl sich die deutsche Wirtschaft insgesamt auch im letzten Jahr vom europäischen Negativtrend abkoppeln konnte, sank die Zahl der Transporterneuzulassungen nach Angaben des Leverkusener Dienstleisters BDW Automotive hierzulande um sechs Prozent auf nur noch rund 220.000 Einheiten. Diese Zahl bezieht sich ausschließlich auf Transporter mit Lkw-Zulassung und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen.

Insgesamt teilten die zehn erfolgreichsten Hersteller 2012 wie im Vorjahr etwa 94 Prozent des Marktes unter sich auf. An der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.