-- Anzeige --

EU-Automarkt: Für 2022 erneuter Rückgang erwartet

EU-Automarkt: Für 2022 erneuter Rückgang erwartet
Das für den Pkw-Markt der EU in 2022 zunächst von der ACEA prognostizierte Wachstum bleibt wohl aus.
© Foto: Daimler

2020 sind die Pkw-Verkaufszahlen in der EU massiv zurückgegangen und 2021 weiter geschrumpft. Die erhoffte Erholung für 2022 bleibt allerdings aus. Schuld sind anhaltende und neue Krisen.


Datum:
07.10.2022
Autor:
SP-X
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

2022 dürfte der Pkw-Markt der EU erneut und damit zum dritten Mal in Folge schrumpfen. Laut einer neuen Prognose des Herstellerverbands ACEA werden für das Gesamtjahr lediglich 9,6 Millionen Pkw-Neuzulassungen innerhalb der EU erwartet. Gegenüber dem Vorjahr entspräche das einem Rückgang um 1 Prozent, gegenüber 2019 läge das Minus bei 26 Prozent.

Im Februar 2022 hatte der Herstellerverband zunächst noch eine Wachstumsprognose für den Pkw-Markt der EU von 10,5 Millionen Neuzulassungen (plus 7,9 Prozent) vorhergesagt. Angesichts einer aktuellen Bilanz von lediglich sechs Millionen Neuzulassungen in den ersten acht Monaten des Jahres ist diese Prognose allerdings nicht mehr haltbar, zumal sich die Marktbedingungen aktuell eher verschlechtern. Waren die ersten Monate des Jahres vor allem von Produktionsengpässen aufgrund der Lieferkettenproblematik geprägt, sorgen mittlerweile Inflation und hohe Energiepreise für eine zunehmende Zurückhaltung auf Konsumentenseite.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.