-- Anzeige --

Europäische Autoindustrie: Zetsche führt wieder ACEA

Dieter Zetsche stand dem ACEA bereits in den Jahren 2010 und 2011 vor.
© Foto: dpa

Daimler-Chef Dieter Zetsche übernimmt bereits zum dritten Mal den Vorsitz des europäischen Herstellerverbands, der vor großen Herausforderungen steht.


Datum:
08.12.2015
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Daimler-Boss Dieter Zetsche wird 2016 Präsident des europäischen Autoherstellerverbands ACEA. Der Verwaltungsrat, der aus den Chefs der europäischen Herstellern besteht, habe Zetsche schon vergangene Woche gewählt, teilte der Verband am Dienstag in Brüssel mit. Der Manager folgt auf Renault/Nissan-Lenker Carlos Ghosn, der das Amt für das Jahr 2015 übernommen hatte.

Zetsche war bereits 2010 und 2011 ACEA-Präsident. Der Vorsitz rotiert unter den verschiedenen Herstellern. Die größten Aufgaben für den Herstellerverband dürften die bislang noch schwer absehbaren Folgen des VW-Abgasskandals werden. Zetsche sagte: Priorität für die kommenden Jahre habe die Absenkung des CO2-Ausstoßes und die Verbesserung der Luftqualität. "Außerdem muss der Weg für vernetzte und autonome Fahrzeuge geebnet werden." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.