-- Anzeige --

Ex-Daimler-Vorstand: Trauer um Hans-Jürgen Hinrichs

07.01.2016 12:25 Uhr
Ex-Daimler-Vorstand: Trauer um Hans-Jürgen Hinrichs
Hans-Jürgen Hinrichs (Archivbild)
© Foto: Günter Schiffmann/Picture-Alliance/ASA

Am Donnerstag nahm die Auto- und Sportbranche Abschied von Hans-Jürgen Hinrichs. Der fühere Daimler-Topmanager war Mitte Dezember verstorben.

-- Anzeige --

Letztes Geleit für Hans-Jürgen Hinrichs: Am heutigen Donnerstag fand in Traunstein der Trauergottesdienst für den früheren Vertriebsvorstand von Daimler-Benz (1983 bis 1988), Handballnationalspieler und Sportfunktionär statt. Hinrichs war am 16. Dezember 2015 verstorben. Er wurde 82 Jahre alt. Abschied nahmen unter anderem die ehemaligen Konzernchefs von Daimler und Volkswagen, Jürgen Schrempp und Carl H. Hahn.

Hinrichs wuchs in Mecklenburg auf, war studierter Volkswirt und erwarb seine ersten beruflichen Meriten im VW-Konzern. Dort wirkte er unter anderem erst für den Mexiko-, danach für den US-Markt. 1976 wechselte er zur Mercedes-Benz AG und stieg dort als Vice-Präsident USA ein. 1983 wurde er in den Daimler-Vorstand berufen und war für den Bereich Vertrieb verantwortlich. Daraus resultiert auch seine enge Verbindung zum Mercedes-Vertreterverband, den damals Eberhard Russ führte.

Wer seine sportlichen Aktivitäten heranzieht, weiß, dass Hinrichs als Ex-Nationaltorhüter lange Jahre dem Handballsport verbunden war, 26 Länderspiele absolvierte und mit dem Traditionsverein THW Kiel 1957 Deutscher Handball-Meister wurde. Das führte ihn später ins Präsidentenamt des Deutschen Handball Bundes (1989 bis 1993), in die Stiftung Deutsche Sporthilfe und ins Präsidium des Deutschen Sportbundes.

Seine sportliche Wesensader zeigte sich in jeder persönlichen Begegnung mit ihm. Drahtig, offen, ansprechbar, einfach einnehmend und obendrein sehr menschlich. Schwäbisch gesprochen: "Man konnte mit ihm!" Bei den Mercedes-Vertretern ist Hinrichs in der Erinnerung sehr positiv "verdrahtet". Er hatte drei Kinder und lebte mit seiner Familie im oberbayerischen Traunstein. (hb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.