-- Anzeige --

Fahrbericht Jaguar XE: Raubkatze auf Verjüngungskur

11.07.2019 14:11 Uhr
Mehr als ein Vierzylinder ist beim aktuellen XE nicht zu haben.
© Foto: Jaguar

Jaguar gönnt seiner Mittelklasse XE zur Lebens-Halbzeit ein Facelift. Neben eher moderaten optischen Retuschen wurde das Interieur der Raubkatze wertiger und digitaler.

-- Anzeige --

Von Patrick Broich/SP-X

Noch vor der Frage nach der Motorleistung – machen wir uns nichts vor – rangiert immer die Budgetplanung. Die Betonung liegt auf Planung, denn es ist ratsam, vor der Anschaffung noch einmal genau zu rechnen. Ab welcher Jahres-Kilometerleistung lohnt sich etwa der Diesel wirklich, den Jaguar im XE als 132 kW / 180 PS-Version (4,9 Liter/100 km gemittelt) ab 43.690 Euro unter die Leute bringt? Vielleicht ist ja auch ein starker Benziner machbar, der kostet als 184 kW / 250 PS-Variante (sieben Liter/100 km gemittelt) nämlich nicht so schrecklich viel mehr (44.390 Euro). Für den 221 kW / 300 PS starken Vierzylinder (7,3 Liter/100 km gemittelt) werden dann allerdings doch 50.140 Euro fällig. Vor allem aber gibt es für dieses Geld immer eine frisch überarbeitete Katze.

Dass der XE anno 2019 digitaler geworden ist, merkt man, sobald der Startknopf angetippt wird: Da erleuchtet unterhalb des großen Zentralmonitors noch ein weiterer TFT-Schirm mit diversen Grafiken zur Steuerung von Klima und Co. Selbst auf den Oberflächen der Temperatur-Drehregler prangt ein Display, coole Sache. Demnach sind auch die analogen Anzeigenadeln aus dem Kombiinstrument geflogen. Ob zwischen den virtuell dargestellten Skalen für Drehzahl und Tempo nun Bordcomputer-Daten oder die Straßenkarte hocken, darf der zuzahlende Fahrer entscheiden, wenngleich die Bedienung über die haptisch jetzt deutlich wertiger anmutenden Lenkrad-Tasten noch immer etwas zu umständlich ausfällt.


Jaguar XE (2020)

Jaguar XE (2020) Bildergalerie

Schwamm drüber Gentlemen, let's start the engine. P250 oder P300, das ist jetzt die Frage? Beide Triebwerke verfügen über mehr Leistung, als der gemeine Autofahrer im Alltag wirklich benötigt. Beide lindern auch die nur sehr theoretische Not, mit vier Zylindern Vorlieb nehmen zu müssen. Das typische Sechszylinder-Säuseln ist den Ingenieuren ja ohnehin abhanden gekommen, seit sie aus Effizienzgründen auf Direkteinspritzung setzen. Die kompakten Jaguar-Powerpakete laufen also von Natur aus bereits ein bisschen kernig, was aber zur sportiven Markencharakteristik passt. Dann kommen noch die Sounddesigner und zaubern ein drahtig-kehlig klingendes Geräusch für die Passagiere. Nicht schlecht gemacht.

Bleibt herauszufinden, ob der Motor leistet, was seine Musik verspricht. Der P250 rollt mit Hinterradantrieb an den Start, was den Antriebsstrang leicht und das Fahrverhalten durchaus dynamisch macht. Mit dem Heck durch die Kurve tänzeln klappt mit einer Portion Mut und beherztem Gaseinsatz – schön, dass es einen elektronischen Rettungsanker gibt. Dass der Zwofuffziger ausschließlich mit einer angetriebenen Achse ausgeliefert wird, ist die richtige Entscheidung, denn Traktionsprobleme gibt es in dieser Leistungskategorie unter normalen Voraussetzungen noch keine. Der 300er hingegen kommt nur mit Allradantrieb, was das Leergewicht trotz eingesetzter Leichtbauwerkstoffe wie Aluminium gleich um hundert Kilogramm auf rund 1,7 Tonnen ansteigen lässt.

In 5,7 Sekunden auf 100 km/h

Laut Werksangabe lässt der aufgeladene Zweiliter die Mittelklasse binnen 5,7 Sekunden auf Landstraßentempo sprinten, in der Praxis fühlt sich die Beschleunigung allerdings weniger spektakulär an, als es die Papierwerte vermuten lassen. Die Tachonadel marschiert allerdings im Stechschritt über die virtuelle Skala. Der recht sanft, wenngleich auch manchmal etwas verzögert reagierende Achtstufen-Wandlerautomat aus dem Hause ZF steuert seinen Komfort-Beitrag zum harmonischen Gesamtpaket bei.

Die potenziell mögliche Ausstattung mit Zusatzfeatures könnte dazu beitragen, dass potenzielle XE-Kunden nach reiflicher Überlegung nicht doch noch zum Wettbewerb überlaufen. Denn so schöne Technik-Leckerbissen wie adaptive LED-Matrixscheinwerfer (750 Euro) oder Head-up-Display (900 Euro) kosten zwar Aufpreis, sind aber immerhin zu haben. Dagegen wirken Dinge wie autonome Notbremsung, Smartphone-Integration per Apple CarPlay oder Android Auto, schlüsselloses Schließsystem sowie Tempomat mit aktiver Temposteuerung und selbsttätiger Bremsfunktion schon ganz selbstverständlich. Nicht zu haben ist leider der in dieser Klasse durchaus nicht unübliche Sechszylinder. Jaguar hat ja gerade eine komplett neue Generation elektrifizierter Reihen-Sechszylinder auf den Markt gebracht. Vielleicht werden sie ja irgendwann auch mal im XE eingesetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.