-- Anzeige --

Faraday Future FF 91 Futurist: Nächster Anlauf

29.03.2023 04:26 Uhr | Lesezeit: 3 min
Bei Faraday Future soll Ende März die Produktion des FF 91 Futurist endgültig anlaufen
© Foto: Faraday Future

Durchstarten oder scheitern? Viele E-Auto-Start-ups schwanken zwischen diesen Extremen. Bei einigen Newcomern kann sich das Hin und Her sogar über Jahre hinwegziehen. Wie bei Faraday Future zum Beispiel.

-- Anzeige --

Faraday Future gehört zu den Elektroauto-Newcomern, die bereits einige Male den Start einer Fahrzeugproduktion angekündigt und dann wieder verschoben haben. Ein weiterer Anlauf für den Serienbau des bislang einzigen Modells, dem FF 91 Futurist, wurde nun auf den 29. März 2023 terminiert. Kurz danach sollen erste Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden. Zunächst in den USA und China. Später könnte, wie zuvor mehrfach angekündigt, auch Europa folgen.

Der FF 91 Futurist entspricht dem bereits Anfang 2017 öffentlich vorgestellten Luxus-Stromer FF 91, dessen Marktstart zunächst für 2018 vorgesehenen war. Es handelt sich also weiterhin um einen deutlich über fünf Meter langen Crossover mit dreimotorigem Allradantrieb, dessen 772 kW / 1.050 PS einen Sprint auf 100 km/h in 2,3 Sekunden erlauben sollen. Die 130-kWh-Batterie verspricht über 600 Kilometer Reichweite.


Faraday Future FF91

Faraday Future FF91 Bildergalerie

Auch angesichts dieser technischen Eckdaten galt das 2014 gegründete chinesisch-amerikanisches Start-up während des Hypes Mitte des Jahrzehnts als vielversprechender Elektroauto-Debütant. Schnell gab es jedoch Probleme mit der Finanzierung, die Fabrik in den USA konnte zudem nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Zwischenzeitlich haben ein Gründer sowie der Chef der Produktentwicklung das Unternehmen verlassen.

2019 übernahm Ex-Byton- und Ex-BMW-Manager Carsten Breitfeld als neuer CEO das Ruder. Er brachte das Unternehmen an die Börse, ein für 2022 anvisierter Anlauf der Serienproduktion scheiterte jedoch. Ende 2022 nahm Breitfeld den Hut. Dank jüngster Finanzierungszusagen in Höhe von 135 Millionen Dollar sollen nun ausreichende Mittel für den Produktionsstart vorhanden sein.


25 Elektro-Newcomer

Slideshow Elektro-Rebellen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.