Die Autosparte von Fiat ist ab sofort in vier Geschäftsbereiche unterteilt: Fiat/Lancia/Fiat Transporter, Alfa Romeo, Internationale Entwicklungen sowie Dienstleistungen. Das kündigte Vorstandsvorsitzender Giancarlo Boschetti heute in Turin auf dem jährlich stattfindenden Managementmeeting von Fiat Auto mit. Eine besondere Bedeutung innerhalb der Struktur komme dem zentralen Bereich After Sales zu. Von der Neuorganisation verspricht sich das Unternehmen eine bessere Entwicklung der Marken, Stärkung der Verkaufs- und Kundendiensttätigkeiten, Konsolidierung der internationalen Tätigkeiten sowie ein Wachstum der Finanzierungs- und Mobilitätsdienstleistungen. Die einzelnen Geschäftsbereiche arbeiten wie eigenständige Unternehmen und sind für ihre jeweiligen Geschäfts- und Finanzergebnisse verantwortlich. Die Leitung der Allianz mit General Motors werde einer zentralen Abteilung übertragen, während die Entwicklung der operativen Tätigkeiten durch die Geschäftsbereiche selbst erfolge, hieß es.
Fiat Auto formiert sich neu
Aufteilung in vier Geschäftsbereiche soll Konzernmarken stärken