-- Anzeige --

Forster: Dunkle Stellen auf Opels Weste

24.06.2002 12:59 Uhr
Will wieder das Vertrauen der Kunden gewinnen: Carl-Peter Forster

Manager rechnet erst für Ende 2003 mit einer "schwarzen Null"

-- Anzeige --

Bei Opel gestaltet sich die Rückkehr in die Erfolgsspur schwieriger als geplant. Wie die "Welt am Sonntag" (WamS) berichtete, äußerte sich Vorstandschef Carl-Peter Forster vorsichtig, allzu schnell wieder das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. "Fünf bis sechs Jahre wird das wohl noch dauern", so der Opel-Manager. Die "Weste" des Herstellers habe "noch ein paar dunkle Stellen", die erst weg müssten. Für 2002 rechne Opel mit einem weiteren Verlustjahr. Für Ende des kommenden Jahres erwarte man allerdings eine "schwarze Null". Auch beim neuen Vectra läuft im Moment nicht alles rund. We eine Automobilzeitschrift berichtete, hatten die Rüsselsheimer die Absatzziele deutlich nach unten revidiert. Für das laufende Jahr rechnet Vertriebsvorstand Uhland Burkart lediglich mit einem Verkauf von 35.000 Einheiten in Deutschland und 100.000 bis 120.000 in Europa. Ursprünglich wollte man europaweit 150.000 Vectra absetzen. Burkart: "Wir sind im Moment nicht in der Lage, den Auftragsbestand abzuarbeiten", so Burkart in der Zeitschirft. Aus Qualitätsgründen würden derzeit nur 650 Vectras statt maximal 870 gefertigt. Auch das mögliche GM-Engagement bei Fiat könnte Opel Schwierigkeiten bereiten. Die "WamS" zitiert einen "ranghohen" Opel-Techniker mit den Worten: "Wenn wir uns auch noch um die Sorgen in Italien kümmern müssen, bekommen wir ein echtes Problem." (dpa/od)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.