-- Anzeige --

Fortschritt bei strategischen Projekten: GM zahlt wieder Dividende

19.08.2022 10:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fortschritt bei strategischen Projekten: GM zahlt wieder Dividende
GM will wieder eine Dividende zahlen und Aktien zurückkaufen.
© Foto: General Motors

Der US-Autoriese will die seit 2020 ausgesetzten Ausschüttungen an die Aktionäre wieder aufnehmen. Als Gründe führte Konzernchefin Mary Barra Fortschritte beim Ausbau der Elektroflotte und die Batteriefertigung an.

-- Anzeige --

General Motors (GM) will nach über zwei Jahren Pause wieder eine Dividende zahlen und auch seine Aktienrückkäufe wieder aufnehmen. Mitte September soll je Aktie eine Quartalsdividende von 0,09 US-Dollar fließen, wie das Unternehmen am Freitag in Detroit ankündigte. Das ebenfalls gestoppte Aktienrückkaufprogramm soll auch wieder aufgenommen werden - dafür waren noch Mittel von 3,3 Milliarden US-Dollar vorgesehen, die nun auf fünf Milliarden Dollar aufgestockt werden.

Im April 2020 hatte die Firma die Dividendenzahlungen wegen unklarer Aussichten in der aufziehenden Corona-Pandemie ausgesetzt. Die jetzt angekündigte Ausschüttung ist aber deutlich niedriger als die damals gezahlte Quartalsdividende von 38 Cent.

Konzernchefin Mary Barra begründete die Wiederaufnahme mit dem Fortschritt bei strategischen Projekten wie dem Ausbau der Elektroautoflotte und der Batteriefertigung. Das habe die Zuversicht gestärkt, gleichzeitig in Wachstum investieren und Geld an Aktionäre auszahlen zu können, sagte sie.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.