-- Anzeige --

Geely startet neue E-Marke Radar Auto: Bis zum Horizont und weiter

12.07.2022 14:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mit Fahrzeugen wie dem RD6 will sich Radar Auto an aktive Naturliebhaber wenden.
© Foto: Geely

Campen, Wandern, Radeln: In der Corona-Zeit haben die Menschen weltweit die Natur neu für sich entdeckt. Diesen Trend will der chinesische Geely-Konzern nun mit einer Fahrzeugmarke bedienen.

-- Anzeige --

Der chinesische Autoriese Geely vergrößert sein Markenimperium. Mit "Radar Auto" hat der Konzern am Dienstag "Chinas erste rein elektrische Outdoor-Lifestyle-Fahrzeugmarke" vorgestellt. Radar werde ein komplettes Modellportfolio entwickeln, das neben Pick-ups, SUV und Geländewagen auch verschiedene Lifestyle-Produkte umfassen werde, teilte das Unternehmen mit.

Radar sei für Kundinnen und Kunden entwickelt worden, "die Fahrzeuge verlangen, die so nachhaltig sind wie ihre Abenteuer in der Natur", sagte Markenchef Lin Shi Quan, der bereits für Geely Auto und Lynk & Co tätig war. In der Post-Covid-Ära sei die Wertschätzung der Natur weltweit auf ein neues Niveau gestiegen. "Eine neue Generation von Verbrauchern entdeckt eine neue Freude am Lebensstil und der Kultur im Freien, die durch Aktivitäten wie Camping, Wandern, Abenteuer usw. repräsentiert wird."

Nicht nur Fahrzeuge

Teil von Radar Auto soll den Angaben zufolge die Submarke "Radar Weekends" werden. Hierbei will der Hersteller zusammen mit Partnerfirmen, unter anderem aus dem Bereich der Campingausrüstung, ein "unterhaltsames und vielfältiges Outdoor-Ökosystem" für die neue Zielgruppe schaffen.


Radar RD6

Radar RD6 Bildergalerie

Erstes Modell von Radar wird der vollelektrische Pick-up RD6 – er soll ab dem vierten Quartal 2022 produziert und ausgeliefert werden. Technisch basiert das Fahrzeug auf der "Sustainable Experience Architecture (SEA)" der Geely Holding; diese Plattform kommt unter anderem beim neuen Smart 1 und weiteren Konzernmodellen zum Einsatz. Details zu Antrieb, Reichweite, Fahrleistung und Ausstattung blieb Geely noch schuldig.

Optisch präsentiert sich der RD6 mit Doppelkabine, Dachreling und ausgestellten Radkästen im traditonellen Pick-up-Stil. Hingucker an der Fahrzeugfront ist eine Lichtleiste über den angedeuteten Kühler, die in den LED-Tagfahrleuchten mündet. Geely-Chefdesigner Peter Horbury sagte mit Blick auf das angekündigte Radar-Portfolio: "Diese Richtung fordert uns heraus, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit mit ästhetischer Form zu verbinden. Unser Ziel ist es, dass Radar-Nutzer ihren Horizont erweitern und die Natur nachhaltig erkunden können."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.