-- Anzeige --

Smart #1: Groß geworden

08.04.2022 11:38 Uhr | Lesezeit: 4 min
Das neue Modell von Smart ist ein SUV namens #1.
© Foto: Smart

Die Marke Smart wird sich künftig neu aufstellen und nicht mehr nur Kleinwagenmarke sein. Der für Ende 2022 angekündigte #1 zeigt, wohin die Reise geht.

-- Anzeige --

In den Nullerjahren gab es bei Smart bereits konkrete Pläne für ein SUV-Modell. Mittlerweile wurde die Kleinwagenmarke von Mercedes-Benz in ein Joint Venture mit dem chinesischen Autobauer Geely überführt, das nun die einstigen Pläne Wirklichkeit werden lässt. Bei dem #1 getauften Modell handelt es sich um ein viertüriges und 4,27 Meter langes SUV mit reinem Elektroantrieb.

Äußerlich zeichnet sich der neue Smart durch glatte Flächen und mit dem Blech bündige Türgriffe aus. Wie bei E-Autos üblich, wurde Wert auf eine windschlüpfige und damit der Effizienz zuträglichen Außenhaut gelegt. Auffällig sind die LED-Leuchteinheiten vorne und hinten mit jeweils über die gesamte Fahrzeugbreite durchgehenden Lichtbändern.

Der Arbeitsplatz im #1 verzichtet weitgehend auf Schalter und Knöpfe. Fahrrelevante Informationen werden über das digitale Kombiinstrument im 9,2-Zoll-Format sowie über ein 10-Zoll-Head-up-Display ausgegeben. Mittig im Armaturenbrett gibt es ein 12,8-Zoll-Touchscreen als Anzeige- und Bedieneinheit für Infotainment und andere Fahrzeugfunktionen. Die Bedienung vereinfacht die integrierte Sprachsteuerung.



Der neue Smart ist selbstredend mit dem Internet verbunden, entsprechend sind Over-the-Air-Updates und Fernzugriff möglich. Zu den Assistenzsystemen gehören Abstandstempomat, adaptives Fernlicht, Spurhalter, Autobahn-, Stau- und Parkassistent.

Im Fond sollen bis zu drei Personen Platz finden. Die Rückbank lässt sich in Längsrichtung verschieben und so das Gepäckvolumen im Kofferraum von 273 bis 411 Liter variieren. Wird mehr Stauraum benötigt, kann die Rückbanklehne im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden. Außerdem bietet der neue Smart unter der Fronthaube einen 15-Liter-Frunk, in dem unter anderem ein Ladekabel Platz findet.

Bis zu 180 km/h schnell

Zur Antriebstechnik wurden bisher nur wenige Eckdaten genannt. Der allein die Hinterräder antreibende Motor soll 200 kW / 272 PS und 343 Newtonmeter Drehmoment leisten. Maximal erreicht der 1,8-Tonner 180 km/h. Strom kommt aus einer 66 kWh großen Batterie, die bis zu 440 Kilometer Reichweite erlauben soll. Per Gleichstrom verträgt der #1 eine Ladeleistung von bis zu 150 kW, was eine Ladezeit von 30 Minuten ermöglicht. Mit 22-kW-Wechselstrom ist das Befüllen von zehn bis 80 Prozent in rund drei Stunden möglich.

Ende 2022 sollen die ersten #1 nach Deutschland kommen. Angesichts der Antriebseckdaten dürfte das erste SUV von Smart rund 40.000 Euro kosten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


FrankF

08.04.2022 - 15:52 Uhr

Das ist die Zukunft: irgendein China-Auto mit (im übrigen scheußlichen) Mercedes-Schlusslampen. Wird ähnlich werden, wie wenn man heute ein „AEG“ oder „Grundig“-Gerät im Elektromarkt kauft. Die ganzen Autowerker werden wir auf Genderbeauftragte umschulen müssen, um unseren „Wohlstand“ („wie“ sind ja so reich in D…..) erhalten zu können…….


Petra

08.04.2022 - 16:48 Uhr

Da müssen den Erfindern des echten Smart die Tränen kommen. Außer dem Markennamen ist nichts von den smarten Ideen von der nachhaltigen urbanen Mobilität übriggeblieben. Ein bulliger SUV mit 1,6 Tonnen Gewicht, der einmal um die Welt verschifft werden muß, um in Europa zu Premiumpreisen vermarktet zu werden. Auf Pricing und Marketingmix darf man gespannt sein.


Ralf Andreas

08.04.2022 - 17:47 Uhr

Ein Smart? Eine nette Mischung aus Mini Countryman Grundform und Opel Adam C-Säulengestaltung. Nicht die schlechtesten Vorbilder - aber definitv kein eigenständiges, innovatives Design. Schade drum - kein Smart, eher Geely. Und kein Grund für großspurige Kommentare seitens der dafür Verantwortlichen. Meine Meinung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.