-- Anzeige --

Polestar-Wachstum: "Auftragseingang auf Rekordniveau"

16.06.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Polestar-Wachstum: "Auftragseingang auf Rekordniveau"
Bis 2024 soll die Polestar-Palette vier Modelle umfassen.
© Foto: Polestar

Expansion in neue Märkte, Ausbau der Retail-Präsenz, Erweiterung der Modellpalette: Der Elektroauto-Hersteller Polestar will kein Unternehmen sein, das "auf Slideshow-Versprechen basiert".

-- Anzeige --

Das Geschäft beim jungen Elektroauto-Hersteller Polestar entwickelt sich weiter dynamisch. "Unser Auftragseingang ist auf Rekordniveau und liegt derzeit bei über 75.000 Fahrzeugen pro Jahr", sagte Vertriebschef Mike Whittington am Mittwoch in Göteborg. Dies bringe das Unternehmen in eine starke Position, "auch da sich die Situation bezüglich der Produktion normalisiert".

Vor gut einem Monat hatte Polestar seine Absatzprognose für das laufende Jahr senken müssen – als Folge der massiven Corona-Einschränkungen im Produktionsland China (wir berichteten). Für 2022 erwarten die Schweden nun etwa 50.000 Fahrzeugverkäufe an Kunden. Davor war das Unternehmen von 65.000 Einheiten ausgegangen.

Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2025 290.000 Autos zu verkaufen – zehn Mal mehr als 2021. CEO Thomas Ingenlath unterstrich, dass man seine Wachstumsversprechen erfülle. "Wir sind ein reales Unternehmen, nicht eines, das auf Slideshow-Versprechen basiert." Vom Polestar 2 lägen seit Anfang 2022 über 32.000 Kundenbestellungen vor. Das sei eine Steigerung um 290 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Insgesamt seien heute schon mehr als 55.000 Polestar-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs.

Mit dem Polestar 3 wollen die Schweden in Kürze im margenstarken SUV-Segment reüssieren.
© Foto: Polestar

Ingenlath verwies auch darauf, dass die Marke ihre Fahrzeuge bereits in 25 Ländern auf der ganzen Welt vertreibe. Seit Jahresbeginn seien sechs neue Märkte hinzugekommen, in der zweiten Jahreshälfte plane man den Start in Israel und Italien. Bis Ende 2023 plant Polestar, in insgesamt 30 Märkten weltweit präsent zu sein.

Die Expansion in neue Märkte und eine wachsende Handelspräsenz soll die Kundennachfrage weiter fördern. Laut Whittington sind aktuell fast 130 Retail-Standorte am Start, bis Ende des Jahres sollen es 160 Standorte werden.

Die großen Hoffnungen ruhen bei Polestar aber auf der Erweiterung der Modellpalette: Im Oktober steigen die Schweden mit dem Polestar 3 in das wachstums- und margenstarke SUV-Segment ein, für 2023 ist dann ein SUV-Coupé (Polestar 4) angekündigt. Ein Jahr später soll mit dem Polestar 5 ein viertüriger Elektro-GT folgen.


Sicher unterweisen mit AUTOHAUS next

Unterweisungen sind ein Muss für jedes Autohaus, um Haftungsrisiken vom Unternehmen fernzuhalten und die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten. Auf AUTOHAUS next finden Sie jetzt ein umfangreiches Angebot an Unterweisungen für den Autohandel – inklusive revisionssicherer Dokumentation.

Gleich reinschauen

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.