-- Anzeige --

Gernot Döllner: Neuer VW-Chefstratege kommt von Porsche

23.03.2021 12:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gernot Döllner; Michael Jost
Volkswagen hat den Porsche-anager Gernot Döllner (li.) als Nachfolger des scheidenden Strategiechefs Michael Jost (re.) gewonnen.
© Foto: links: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; rechts: Volkswagen AG

Vor gut zwei Wochen hatte VW-Chefstratege Michael Jost überraschend angekündigt, die Branche zu wechseln und künftig "smarte" Yachten entwickeln zu wollen. Nun hat Volkswagen bei der Tochter Porsche einen Nachfolger gefunden.

-- Anzeige --

Der Porsche-Manager Gernot Döllner wird zum 1. Mai Nachfolger von Michael Jost als Leiter der Strategie im VW-Konzern. Das Unternehmen bestätigte die Personalie am Dienstag, nachdem Jost vor gut zwei Wochen seinen Rückzug angekündigt hatte. Döllner arbeitete bei der renditestarken Tochter Porsche unter anderem bereits in der Produktstrategie, bis 2018 war der gelernte Maschinenbauer zudem für die Luxuslimousine Panamera zuständig. In seiner neuen Funktion berichtet Döllner direkt an Konzernchef Herbert Diess.

Sein Vorgänger Jost gilt bei Volkswagen als Mitarchitekt wichtiger Zukunftsprojekte wie dem weltweiten Ausbau der E-Mobilität in neuen Modellgenerationen oder mehr Vernetzung im Auto. Er hatte zuvor auch die Ausrichtung der Konzern-Kernmarke sowie der tschechischen Tochter Skoda gesteuert. Laut eigener Website will sich Jost der Entwicklung "smarter" Yachten widmen und nun auch mehr von zu Hause aus arbeiten. "Michael Jost ist einer der wichtigsten Wegbereiter unserer E-Offensive. Mit seinen klugen Analysen und mutigen Visionen hat er die Transformation unseres Unternehmens beschleunigt und wesentlich zum Erfolg dieses Wandels beigetragen", lobte VW Markenchef Ralf Brandstätter den scheidenden Manager.

Zusätzlich zu seiner übergreifenden Strategiefunktion wird Döllner Chef des Generalsekretariats bei VW. Der bisherige Amtsinhaber Jürgen Rittersberger geht im April zu Audi nach Ingolstadt, wo er auf Arno Antlitz folgt - den neuen Finanzvorstand des Gesamtkonzerns. Die Strategie der Kernmarke VW Pkw - bisher ebenfalls Aufgabengebiet von Michael Jost - verantwortet künftig Andreas Walingen. Aktuell ist Walingen Leiter Konzern Produktstrategie.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.