Pascal Michaeli ist zum neuen Geschäftsführer der Nissan Deutschland GmbH berufen worden. Zum 1. Dezember 2025 tritt der 51-Jährige die Nachfolge von Vincent Ricoux an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um innerhalb der Automobilbranche neue berufliche Wege zu gehen.
Ricoux stand seit April 2022 an der Spitze von Nissan Deutschland und hatte zuvor verschiedene leitende Positionen für die japanische Marke im In- und Ausland inne. Während seiner Amtszeit stärkte er die Marktposition von Nissan in Deutschland und trieb die Elektrifizierungsstrategie der Marke voran.
In seiner neuen Rolle wird Michaeli direkt an Mayra Gonzalez, Divisional Vice President Marketing & Sales, Europe, berichten. Parallel dazu führt er seine bisherige Funktion als Director Sales and Dealer Network Development übergangsweise weiter, bis eine Nachfolgeregelung feststeht.
Nissan setzt auf Handels- und Vertriebsprofi
"Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern fortzuführen und mit einer attraktiven und vollständigen Modellpalette die Marktposition von Nissan in Deutschland nachhaltig auszubauen", sagte Michaeli.
Mit Michaeli übernimmt ein erfahrener Vertriebsmanager die Leitung von Nissan Deutschland. Nach beruflichen Stationen im Vertrieb bei Toyota Deutschland und MAN Nutzfahrzeuge wechselte der Diplom-Kaufmann im Mai 2017 zu Nissan, zunächst als Regionaldirektor. Ab 2018 verantwortete er drei Jahre lang den Vertrieb, bevor er vier Jahre die Bereiche Händlernetzentwicklung und Qualität leitete.