-- Anzeige --

Hyundai Pony Coupé Concept: Auferstanden

19.05.2023 10:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Giorgetto Giugiaro (4. v. re) war bei der Enthüllung des restaurierten Pony Coupé, den er einst in den 70er-Jahren für Hyundai entworfen hat, dabei.
© Foto: Hyundai

Italienisches Know-how ebnete vor rund 50 Jahren den Weg für Hyundais Aufstieg zum Autobauer von Weltrang. An diese Zeit des Aufbruchs erinnert nun ein restauriertes Konzeptauto.

-- Anzeige --

Hyundai wird nicht müde, auf seine Ursprünge als Autobauer zu verweisen. 2021 stellten die Koreaner eine restaurierte und technisch modernisierte Variante des Ur-Hyundai Pony vor. 2022 folgte mit dem N Vision 74 eine Zukunftsvision, die zugleich optisch auf das ebenfalls 1974 vorgestellte Pony Concept verwies. Eben jenes von Giorgetto Giugiaro entworfene Konzeptauto feiert nun auf dem Concorso d’Eleganza Villa d'Este in restaurierter Form erneut Premiere.


Hyundai Pony Coupé Concept

Hyundai Pony Coupé Concept Bildergalerie

Auf seiner ursprünglichen Premiere, auf dem Turiner Autosalon 1974, war das Pony Coupé Concept ein Hingucker. Der Entwurf zeichnete sich durch dynamische Proportionen, schlanke Dachlinie und ungewöhnlich gestaltete B-Säulen aus. Heute noch modern wirken versteckte Türgriffe oder die flache Front mit Rundscheinwerfern. Innen sorgten ein einspeichiges Lenkrad, schlanke Schalensitze und eine fahrerzentrierte Architektur für eine leicht futuristische Note. Die reinen Eckdaten muten aus heutiger Sicht hingegen bescheiden an: Unter der länglichen Fronthaube des 4,08 Meter kurzen Zweitürers steckte ein 60 kW / 82 PS starker 1,3-Liter-Benziner, der seine Kraft an die Hinterachse leitet. 

Eigentlich hätte das Pony Coupé Concept Hyundais erster Sportwagen werden sollen. Doch aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitte der 70er-Jahre wurde der Serienbau nicht realisiert.


Hyundai N Vision 74

Hyundai Vision 74 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.