-- Anzeige --

Im Januar: China und Osteuropa drücken VW-Konzernverkäufe

17.02.2023 12:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
Im Januar: China und Osteuropa drücken VW-Konzernverkäufe
Die Auslieferungen im Januar nehmen gegenüber dem Vorjahresmonat insgesamt um 11,9 Prozent auf etwa 616 200 Fahrzeuge ab.
© Foto: Volkswagen

Nach der schwächeren Absatzentwicklung 2022 ist der Volkswagen-Konzern auch in das neue Jahr mit einem Dämpfer bei den weltweiten Verkäufen gestartet. Wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten, nahmen die Auslieferungen im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat insgesamt um 11,9 Prozent auf etwa 616 200 Fahrzeuge ab.

-- Anzeige --

Die anhaltenden Lieferschwierigkeiten bei Mikrochips und weiterer Autoelektronik sowie die Corona-Politik Chinas hatten die Produktion vieler Hersteller schon in den vergangenen Monaten stark ausgebremst. Vor allem auf dem wichtigsten Automarkt ging es zu Beginn dieses Jahres bergab - die chinesischen Kunden erhielten 40,7 Prozent weniger Fahrzeuge als Anfang 2022. Hier spielten aber auch die freien Tage rund um das Neujahrsfest eine Rolle, sie fielen diesmal ganz in den Januar und verringerten das Geschäft im Autohandel entsprechend. "Außerdem hatten die aktuellen Covid-Wellen spürbare Folgen für den Gesamtmarkt", ergänzte VW.

Ebenfalls stark rückläufig war die Entwicklung in der Konfliktregion Mittel- und Osteuropa (minus 23,2 Prozent). In Regionen wie Westeuropa (plus 20,2 Prozent) oder Nordamerika (plus 15,5 Prozent) konnte Europas größte Autogruppe dagegen wieder deutlich mehr Fahrzeuge verkaufen als vor einem Jahr. Unter den einzelnen Marken musste die Hauptsparte VW Pkw im Januar mit 19,4 Prozent eine deutliche Abnahme der globalen Auslieferungen hinnehmen. Seat (plus 30,8 Prozent) und die leichten VW-Nutzfahrzeuge (plus 13,7 Prozent) entwickelten sich besser. Porsche kam auf ein schmales Plus von 2,3 Prozent, Audi rutschte um 15,5 Prozent ab.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.