-- Anzeige --

Kfz-Leasing 2014/15: In neue Höhen

18.02.2015 10:00 Uhr
Leasinganangebot im Autohaus
© Foto: Kai Remmers/picture alliance/dpa

Rekordvolumen im Neugeschäft: Die Kfz-Leasingbranche hat 2014 nach aktuellen Schätzungen des BDL das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte geschrieben. 2015 rechnen Experten mit weiterem Wachstum.

-- Anzeige --

Mit einem Neugeschäftsvolumen von rund 36 Mrd. Euro nach Anschaffungswerten im Kfz-Leasing haben die Leasinggesellschaften hierzulande 2014 einen neuen Bestwert gesetzt (Grafik 1). Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von rund 7,2 Prozent (2013: 33,63 Mrd. Euro). So lauten aktuelle Schätzungen, die der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL) mit dem ifo Institut in München auf Basis von Erhebungen hochgerechnet hat. Das Kfz-Leasinggeschäft ist damit deutlich dynamischer gewachsen als die Neuzulassungen. "Natürlich sollte bei der Bewertung der guten Entwicklung des Fahrzeugleasinggeschäfts 2014 nicht unterschlagen werden, dass die Nachfrage 2013 eher schwach war und es einen Nachholbedarf gab, der nun mittels Leasing gedeckt wurde", sagt Horst Fittler, Hauptgeschäftsführer des BDL. Dabei hat nicht nur das Kfz-Leasinggeschäft mit gewerblichen, sondern auch mit…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.