-- Anzeige --

Pkw Neuwagenmarkt 2015: In Topform

18.01.2016 06:00 Uhr
Pkw Neuwagenmarkt 2015: In Topform

Die Jahresbilanz des deutschen Automarkts kann sich sehen lassen. 2015 wurden so viele Pkw neu zugelassen wie seit sechs Jahren nicht mehr.

-- Anzeige --

Der deutsche Automarkt hat 2015 das stärkste Ergebnis seit sechs Jahren eingefahren. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen stieg auf 3,206 Millionen. Das waren rund 170.000 Einheiten oder 5,6 Prozent mehr als 2014. Zum Jahresende griffen die Autokäufer noch einmal stärker zu. Im Dezember wurden 247.355 Pkw neu für den Straßenverkehr angemeldet - ein Plus von 7,7 Prozent.

Wachstumstreiber waren im vergangenen Jahr die heimischen Unternehmen, die ihre Fuhrparks erneuerten. Dagegen ging der Anteil der privaten Neuzulassungen von 36,2 auf 34,2 Prozent zurück. Größtes Segment war erneut die Kompaktklasse (26,5 Prozent), gefolgt von den Kleinwagen (14,6 Prozent) und der Mittelklasse (13,2 Prozent). Die Anteile der benzin- und dieselbetriebenen Autos bewegten sich mit 50,3 bzw. 48,0 Prozent auf Vorjahresniveau. Neuwagen mit alternativen Antriebsarten kamen auf 1,7 Prozent, darunter waren 33.630…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.