-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

29.03.2023 06:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alphartis-Vorstandschef Albrecht Wollensak mit Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa
Alphartis-Vorstandschef Albrecht Wollensak (re.) mit Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa
© Foto: Alphartis

Alphartis macht Festspielhaus Baden-Baden mobil +++ Kuwait verkauft ein Viertel seiner Mercedes-Benz-Aktien +++ Induktives Laden zum Nachrüsten +++ Fahrdienstvermittler: Lyft bekommt neuen Chef

-- Anzeige --

Alphartis macht Festspielhaus Baden-Baden mobil

Das Festspielhaus Baden-Baden und die Alphartis SE haben eine Mobilitätspartnerschaft bekannt gegeben. Der Startschuss für die neue Kooperation fällt am 1. April 2023 mit der Eröffnung der Baden-Badener Osterfestspiele 2023. "Kultur bewegt schon immer die Menschen, und Bewegung ist nicht nur unsere Aufgabe, sondern unser Leben. Und so freuen wir uns auf viele bewegende künstlerische Erlebnisse im Jubiläumsjahr des Festspielhauses", sagte Alphartis-Chef Albrecht Wollensak. Alphartis ist die Dachgesellschaft und Managementholding der Autohandelsgruppen bhg (Volkswagen, Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat und Cupra) und ahg (BMW, Mini, Land Rover und Peugeot). In Summe hat das Unternehmen 60 Betriebe an 45 Standorten und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. Pro Jahr werden rund 1,2 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. (AH)

Kuwait verkauft ein Viertel seiner Mercedes-Benz-Aktien

Der kuwaitische Staat verringert seinen Anteil am Autobauer Mercedes-Benz. Der Verkauf von etwa 20 Millionen Aktien sei Teil einer Diversifikationsstrategie der Anlagen, hieß es in einer Mitteilung der Kuwait Investment Authority (KIA) vom Dienstag. Nach der Veräußerung eines Viertels seines Anteils wird KIA noch etwa 53 Millionen Papiere halten. Derzeit hält die Gesellschaft 6,8 Prozent des Mercedes-Aktienkapitals und ist damit drittgrößter Einzelaktionär. Beim angepeilten Preis von 69,27 Euro je Mercedes-Aktie würde KIA einen Erlös von etwa 1,4 Milliarden Euro erzielen. Der Schlusskurs im Xetra-Hauptgeschäft hatte am Dienstag bei 71,89 Euro und damit 0,6 Prozent höher als am Vortag gelegen. Auf der Handelsplattform Tradegate wurden zuletzt allerdings nur noch 69,99 Euro gezahlt. In den letzten drei Jahren hat sich der Aktienkurs von Mercedes-Benz nahezu vervierfacht. (dpa)

Induktives Laden zum Nachrüsten: Schluss mit Kabelsalat

Kabelloses Laden ist bei Smartphone und Elektro-Zahnbürste Standard. Nun ist die Technik auch als Nachrüstlösung für E-Autos zu haben. Abt E-Line und Witricity wollen im kommenden Jahr ihre induktive Ladetechnik zunächst für den VW ID.4 auf den europäischen Markt bringen. Weitere Modelle aus dem VW-Konzern sollen folgen, darunter auch der Porsche Taycan. Technische Details nennen die Unternehmen nicht; prinzipiell besteht ein induktives Ladegerät aus einer Wallbox, einer Bodenplatte mit "Sender" und einem "Empfänger" am Fahrzeugunterboden. Ein Preis ist nicht bekannt, er dürfte aber im mittleren vierstelligen Bereich liegen. (SP-X)

Fahrdienstvermittler: Lyft bekommt neuen Chef

Beim US-Fahrdienstvermittler Lyft ziehen sich die Firmengründer Logan Green und John Zimmer aus der Geschäftsführung zurück. Am 17. April soll der frühere Amazon- und Microsoft-Manager David Risher den Vorstandsvorsitz übernehmen, wie das Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss bekanntgab. Green und Zimmer bleiben im Verwaltungsrat, der dem Vorstand übergeordnet ist, wollen sich aber aus dem Tagesgeschäft künftig heraushalten. Lyft tut sich schon länger schwer und droht den Anschluss an den größeren Rivalen Uber zu verlieren. Im November kündigte Lyft an, wegen Inflations- und Rezessionssorgen über 680 Mitarbeiter zu entlassen - rund 13 Prozent der Beschäftigten. Das Unternehmen hat seit Gründung 2012 noch keinen Jahresgewinn erzielt. Die Aktie ist in den vergangenen zwölf Monaten um knapp 75 Prozent gefallen. Der Chefwechsel ließ den Kurs nachbörslich um knapp vier Prozent steigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.