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Insolvenz in China: Borgward-Comeback endgültig gescheitert

06.12.2022 15:08 Uhr | Lesezeit: 4 min
© Foto: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa

Knapp 50 Jahre nach dem Zusammenbruch des Borgward-Imperiums wurde die legendäre Automarke mit chinesischem Geld wiederbelebt. Doch aus dem mit großen Hoffnungen verbundenen Neustart wird nichts.

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Die 2015 vom chinesischen Automobilhersteller Beiqi Foton Motor wiederbelebte Automarke Borgward wurde Ende November 2022 von einem Gericht in China für offiziell insolvent erklärt. Ein Pekinger Gericht habe damit einen endgültigen Schlussstrich unter die Wiederbelebung der deutschen Traditionsmarke gezogen, wie mehrere in- und ausländische Medien, darunter "Automotive News Europe", jetzt berichten. Borgward hat zudem eine Genehmigung zur Liquidation der Vermögenswerte beantragt.

Ihren Anfang nahm das Abenteuer 2014 mit dem Verkauf der Markenrechte durch den Gründerenkel Christian Borgward an Foton. Der chinesische Lkw-Hersteller wollte ins Pkw-Geschäft einsteigen und künftig SUV-Modelle unter der Marke Borgward in China und Europa vertreiben. Die Autos von Borgward basierten auf alter Saab-Plattform mit modernisierter Technik und zeitgemäßem Design aus Deutschland.

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Um in Europa Fuß zu fassen, wurde 2016 zunächst eine europäische Zentrale der Borgward Group in Stuttgart eröffnet. Ende 2016 folgte die Ankündigung, für den europäischen Markt sogar eine Fertigungsanlage unter anderem für eine Elektroversion des BX-7 in Bremen aufbauen zu wollen. 2017 untermauerte Borgward mit einem großen Stand auf der IAA und dem Isabella Concept seine Europa-Ambitionen.

 


Borgward BX7 TS Limited Edition

Borgward BX7 TS Limited Edition Bildergalerie

Der finanzielle Atem fehlt

Mit dem BX-7 wurde das erste Modell von Borgward zunächst in China eingeführt. 2017 folgten BX5, 2018 BX6 sowie 2020 der kleine BX3. Hauptabsatzmarkt war China, wo in fünf Jahren nach Unternehmensangaben insgesamt 165.000 Fahrzeuge verkauft wurden. Rasch zeigte sich allerdings, dass der Absatz weit hinter den Produktionskapazitäten zurückblieb. Dem Mutterkonzern Foton fehlte alsbald der finanzielle Atem auch für seine ambitionierten Europa-Pläne.

Nach Deutschland haben es lediglich eine Handvoll BX-5 und BX-7 geschafft. Im Sommer 2019 sagte der neue Borgward-Eigner Ucar den Werksbau in Bremen ab, 2020 wurde der Deutschland-Standort abgewickelt. Zudem brachen damals die Verkaufszahlen in China ein, 2021 kam die Produktion endgültig zum Erliegen. Im April 2022 leitete Beijing Borgward schließlich das Insolvenzverfahren ein. Was von Borgward übrigbleiben wird und was mit den Markenrechten passiert, bleibt abzuwarten.


Borgward Isabella Concept

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KOMMENTARE


C.F.

06.12.2022 - 16:55 Uhr

das war von anfang an nicht vernünftig durchgeplant. einfach nur auf suv setzen ohne ein hauch von nostalgie?! nur das logo langt halt nicht. zu wenig tradition und zu wenig leidenschaft. so baut man keine marke auf. sehr schade, hätte es ihnen wirklich gegönnt. ich war kürzlich bei einer oldtimer ausstellung und was für schöne borgward doch da standen, wundervoll! bei diesem suv kommen doch keine emotionen rüber. und was auch nicht geht ist, große preise verlangen und service bei atu. ein kleines händlernetz mit emotionalen elektrischen modellen. über die jahre stück für stück wachsen und sich etablieren. wäre ich mit an bord gewesen, hätte es geklappt. wirklich sehr schade.


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