-- Anzeige --

JLR Deutschlandchef Jan-Kas van der Stelt: "Werden ein nie dagewesenes Design bieten"

20.12.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
JLR Deutschlandchef Jan-Kas van der Stelt: "Werden ein nie dagewesenes Design bieten"
Jan-Kas van der Stelt ist seit 2018 Geschäftsführer von Jaguar und Land Rover in Deutschland.
© Foto: Gudrun Muschalla/JLR

Jaguar steht wirtschaftlich enorm unter Druck. Warum sich die Briten trotzdem den Luxus der elektrischen Rennserie Formel E leisten und wie die Zukunft der Marke aussieht, hat uns Deutschland-Geschäftsführer Jan-Kas van der Stelt verraten.

-- Anzeige --

Jaguar steht wirtschaftlich enorm unter Druck. Bis 2025 will sich die britische Nobelmarke komplett erneuern und nur noch vollelektrische Modelle anbieten. Warum Jaguar sich trotzdem den Luxus der elektrischen Rennserie Formel E leistet und wie die Zukunft der Marke aussieht, hat uns Deutschland-Geschäftsführer Jan-Kas van der Stelt in einem Kurz-Interview verraten.

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen hat Jaguar sein Engagement in der Formel E bis 2026 verlängert. Was versprechen Sie sich davon? 

Jan-Kas van der Stelt: Unser Motorsport-Engagement steht unter dem Motto "Race to Innovate" bzw. "Race to Road". Der Transfer zwischen Rennstrecke und Serienfahrzeugen bezieht sich nicht auf Komponenten, sondern primär auf den Austausch von Know-how. Besonders in so wichtigen Bereichen wie Leistung und Effizienz eines E-Motors und dem Thermomanagement lernen unsere Ingenieure sehr viel und bringen das in die Entwicklung unserer elektrischen Serienautos ein. Die "Prädiktive Energieoptimierung" (PEO) ist ein konkretes Beispiel. Es optimiert beispielsweise bereits heute die Reichweite und Effizienz unserer Plug-in Hybride, indem es ermittelt, wie das Leistungspotenzial von Elektromotor und Benzinmotor während der gesamten Fahrt am besten genutzt werden kann.

Wenn wir die Uhr zehn Jahre in die Zukunft stellen, wie sieht Jaguar dann aus. Oder konkreter: Wie würden Sie die Marke gerne positionieren? 

Jan-Kas van der Stelt: Mit der "Reimagine"-Strategie, die wir im vergangenen Jahr angekündigt haben, hat sich Jaguar Land Rover zu einer designorientierten Umgestaltung seiner Marken und seines Geschäfts verpflichtet. Wir konzentrieren uns darauf, in einer nahtlos verknüpften On- und Offline-Welt besondere Luxuserlebnisse zu liefern und eine kundenorientierte Kultur zu schaffen. Darüber hinaus wird die Elektrifizierung des Produktangebots von Jaguar und Land Rover erheblich vorangetrieben, wobei Jaguar zu einer vollelektrischen Luxusmarke wird. Mit diesen Entwicklungen wird Jaguar in zehn Jahren eine sehr exklusive, nachhaltige und erfolgreiche Luxusmarke sein, die ihren Kunden ein noch nie dagewesenes, außergewöhnliches Design bietet und ein ebenso außergewöhnliches Service- und Markenerlebnis schafft.

Sie arbeiten an einer eigenen neuen Elektro-Plattform speziell für Jaguar-Modelle. Wäre es nicht sinnvoller, einen engeren Technik-Austausch mit Land Rover anzustreben und Synergien zu nutzen? 

Jan-Kas van der Stelt: Unser Ziel ist ein Zero-Emission-Modellangebot bis 2036. Um das zu erreichen, arbeiten unsere Ingenieure auch markenübergreifend und wir lernen ständig mit- und voneinander. Es ist wichtig, so viel Synergien wie möglich umzusetzen, wie beispielsweise in der Antriebstechnologie, in der Elektroarchitektur oder auch bei den Leichtbaumaterialien und so viel Eigenständigkeit wie nötig sicherzustellen. Jede Marke – und wir sprechen hier von Jaguar, Defender, Discovery und Range Rover – muss einen eigenen Charakter bieten. Sie muss Begehrlichkeit wecken. Mit der Entwicklung von Jaguar zu einer vollelektrischen Luxusmarke werden wir genau das tun.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.