Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat im Oktober nur einen neuen Klassenbesten registriert. Bei den Kleinwagen übernahm der VW Polo wieder die Spitzenposition vom Markenbruder Skoda Fabia. Mit nur einer Ausnahme – Fiat Ducato bei den Wohnmobilen – teilten der VW- und der Daimler-Konzern im Berichtsmonat die Segmentsiege unter sich auf. Wie aus der Flensburger Statistik weiter ersichtlich ist, gingen von den 6.591 Polo-Zulassungen 36,4 Prozent auf das Konto von gewerblichen Kunden. Damit liegt der kleine Wolfsburger aber deutlich unter dem Durchschnittswert von 42,6 Prozent in seinem Segment. Über alle Oktober-Neuzulassungen hinweg lag der gewerbliche Anteil bei 60,4 Prozent (wir berichteten). Wie erwartet steigt der Anteil der gewerblichen Halter in den höheren Klassen deutlich an. Beim Mittelklasse-Besteller Audi A4/S4 waren es im Oktober 76,2 Prozent (Segmentmittelwert: 71,3 Prozent), bei der Mercedes E-Klasse 73,5 Prozent (82,8). Bei der Mercedes S-Klasse ging nur etwa eine von zehn Limousinen in privaten Besitz über. (rp)
Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in % | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Anteil innerhalb des Segments in % |
Minis | 6,6 | Smart Fortwo | 2.954 | 17,2 |
Kleinwagen | 16,3 | VW Polo | 6.591 | 15,7 |
Kompaktklasse | 26,7 | VW Golf, Jetta | 19.007 | 27,5 |
Mittelklasse | 18,4 | Audi A4/S4 | 9.687 | 20,3 |
Obere Mittelklasse | 5,4 | Mercedes E-Klasse | 4.775 | 34,0 |
Oberklasse | 0,9 | Mercedes S-Klasse | 833 | 35,1 |
Geländewagen | 8,3 | VW Tiguan | 3.932 | 18,3 |
Sportwagen | 1,2 | Audi TT | 815 | 26,3 |
Mini-Vans | 5,4 | Mercedes B-Klasse | 4.256 | 30,4 |
Großraum-Vans | 5,2 | VW Touran | 5.364 | 40,1 |
Utilities | 5,0 | VW Caddy | 3.538 | 27,4 |
Wohnmobile | 0,4 | Fiat Ducato | 497 | 52,3 |
Sonstige | 0,2 | 507 | ||
Insgesamt | 100 | 258.814 |