Kia Finance hat den Händlern der koreanischen Marke neue Einkaufsfinanzierungsverträge vorgelegt, die schlechtere Konditionen beinhalten. Die neuen Vertragsmodelle sehen vor, dass sich die Zinsen für die Einkaufsfinanzierung an zwei Faktoren orientieren: dem Händler-Rating und dem Anteil der Absatzfinanzierung über Kia Finance.
Neue Verträge mit verschärften Bedingungen
Zahlreiche Autohäuser haben sich gegen eine Unterzeichnung entschieden und halten an ihren bisherigen Verträgen fest. Ab dem 1. Juli soll laut Informationen aus dem Handel ein Zinssatz von 3,75 Prozent gelten, sofern kein neuer Vertrag abgeschlossen wird – was von vielen als deutlicher Handlungsdruck empfunden wird.
Der Kia-Händlerverband und Kia Deutschland wollten sich auf Anfrage zum Thema nicht öffentlich äußern. AUTOHAUS hat auch Kia Finance um eine Stellungnahme gebeten. Eine Reaktion lag bis Redaktionsschluss nicht vor.
Deutlicher Wettbewerbsnachteil
Zusammen mit dem Euribor, der aktuell bei über zwei Prozent liegt, ergeben sich aus Sicht vieler Händler äußerst unattraktive Konditionen. Im Vergleich zu Wettbewerbern wie CreditPlus oder Santander, die Aufschläge zwischen einem und zwei Prozent verlangen, wird das Vorgehen von Kia Finance als unpartnerschaftlich und überzogen bewertet. Beobachter vermuten, dass die Bank durch die Einkaufsfinanzierung zusätzliche Einnahmen generieren und gleichzeitig die Absatzfinanzierung über Kia forcieren will – obwohl deren Konditionen laut Händlerangaben deutlich unattraktiver sind.
Wechseloptionen eingeschränkt
Ein kurzfristiger Wechsel zu einer anderen Bank ist für viele Händler schwer umsetzbar, was die Abhängigkeit von Kia Finance erhöht. Die Stimmung im Händlernetz ist angespannt – auch aufgrund weiterer Themen wie den aktuellen Händlerverträgen, gegen die der Verband teilweise rechtlich vorgeht.
Auch im Hyundai-Händlernetz sorgt das neue Margensystem für Unmut (wir berichteten). Händler berichten von sinkenden Renditen und mangelndem Spielraum für eigene Entscheidungen.
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