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GW-Markt im Mai: Nur leichte Preisbewegung – Elektroautos im Aufwind

28.05.2025 12:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gebrauchte Tesla: Das neue Garantie- und Servicekonzept des BVfK startet im Sommer.
Gebrauchte Tesla-Modelle
© Foto: BVfK

Der durchschnittliche Gebrauchtwagen verteuert sich im Mai kaum – doch unter der Oberfläche verändert sich der Markt. Besonders Elektroautos gewinnen an Nachfrage.

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Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt zeigt sich im Mai weitgehend stabil. Laut dem aktuellen Autoscout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) ist der durchschnittliche Angebotspreis gegenüber dem Vormonat nur leicht um 0,3 Prozent gesunken und liegt nun bei 27.857 Euro. Gegenüber dem Vorjahreswert bedeutet das ein moderates Plus von 0,7 Prozent. 

Auffällig ist im Mai vor allem ein wachsendes Interesse an gebrauchten Elektrofahrzeugen: Die Kaufanfragen für entsprechende Inserate legten im Monatsvergleich um rund zehn Prozent zu – und das entgegen einem insgesamt leicht rückläufigen Nachfrageniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt. 

Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei Autoscout24, erklärt: "Gebrauchte Elektroautos werden in Deutschland zunehmend attraktiver und die anfänglich große Schere zwischen Angebot und Nachfrage beginnt sich stückweise zu schließen." Auch Tesla-Modelle erweisen sich nach seinen Worten als gefragt: "Ein Händlerinserat für ein gebrauchtes Model 3 erhält siebenmal mehr konkrete Kaufanfragen als ein durchschnittliches E-Auto", berichtet Schneck. 

Antriebsarten: Gasantriebe verlieren, Hybride werden teurer 

Bei den Antriebsarten zeigt sich ein differenziertes Bild:

  • Benziner verbilligen sich um 0,6 Prozent auf durchschnittlich 25.467 Euro.
  • Diesel bleiben nahezu stabil bei 28.229 Euro (minus 0,1 Prozent).
  • Elektroautos kosten im Schnitt 34.933 Euro (minus 0,2 Prozent).
  • Hybride steigen um 0,2 Prozent auf 38.169 Euro – damit bleiben sie die teuerste Antriebskategorie.
  • CNG-Fahrzeuge (11.518 Euro) verlieren 2,1 Prozent.
  • LPG-Modelle sinken sogar um 6,1 Prozent auf 19.025 Euro.

Fahrzeugsegmente: Leichte Bewegung in Oberklasse und Altersstruktur

Bei den Fahrzeugklassen zeigen sich im Mai teils gegenläufige Entwicklungen:

  • Die Obere Mittelklasse verteuert sich um 0,6 Prozent (31.844 Euro).
  • Die Oberklasse hingegen verliert 2,2 Prozent und kostet im Schnitt 60.160 Euro.

Auch bei den Altersklassen zeigt sich kein einheitlicher Trend:

  • Jahreswagen sowie 10- bis 20-jährige Fahrzeuge werden um 0,5 Prozent teurer.
  • 5 bis 10 Jahre alte Modelle verbilligen sich ebenfalls um 0,5 Prozent.

Nachfrage und Angebot: E-Autos im Fokus

Die Gesamtzahl der Anfragen auf Gebrauchtwageninserate sank im Mai leicht um 1,5 Prozent.

  • Benziner (minus 1,7 Prozent) und Diesel (minus 2,0 Prozent) verzeichnen Rückgänge.
  • E-Autos hingegen verzeichnen ein Plus von 9,9 Prozent.
  • Auch Hybride (plus 0,6 Prozent) legen leicht zu.

Das Angebot auf der Online-Börse Autoscout24 wächst insgesamt um 0,2 Prozent. Der Bestand an gebrauchten E-Autos legte dabei um zwei Prozent zu. Während das Angebot an Hybriden (minus 1,1 Prozent), Dieseln (minus 0,9 Prozent), LPG-Fahrzeugen (minus 7,5 Prozent) und CNG-Modellen (minus 3,5 Prozent) rückläufig ist, bleibt das Benziner-Angebot nahezu unverändert.

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