-- Anzeige --

Neuzulassungen im Mai: Kein Wonnemonat

15.06.2015 06:00 Uhr
Neuzulassungen im Mai: Kein Wonnemonat

Der Wind auf dem deutschen Neuwagenmarkt hat sich gedreht. Nach Monaten des Aufschwungs stand im Mai wieder ein Minus in den Büchern. Schuld daran war der Kalendereffekt.

-- Anzeige --

Im Mai wurden 256.385 und damit 6,7 Prozent weniger Pkw neu zugelassen als im Vorjahrsmonat. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) begründete den Rückgang damit, dass es im Vergleich zum Mai des Vorjahres zwei Arbeitstage weniger gab. Ohne diesen Effekt wäre ein Plus von vier Prozent herausgekommen. VDA-Präsident Matthias Wissmann sprach von einer "erfreulicheren Entwicklung seit Jahresbeginn als erwartet". Diese sorgt bislang für ein Neuzulassungsvolumen von rund 1,3 Millionen Einheiten: 3,6 Prozent mehr als in den ersten fünf Monaten 2014. Dabei legten die gewerblichen Halter kumuliert um 7,1 Prozent zu, während das Privatkundengeschäft weiter nachgab (minus 2,5 Prozent). Im Mai waren beide Teilmärkte rückläufig: minus 6,4 Prozent (Anteil 62,9 Prozent) bzw. minus 7,1 Prozent (37,1 Prozent). Der Relevante Flottenmarkt schrumpfte um 4,8 Prozent auf 60.109 neu zugelassene Firmenwagen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.