-- Anzeige --

Ausgabe 11/2014: Kredite auf Rekordhoch

29.05.2014 00:00 Uhr
Ausgabe 11/2014: Kredite auf Rekordhoch

Finanzgeschäft - Die Kunden setzen verstärkt auf Finanzierungen. Händler sollten dabei besonders auf das stärkste Pferd - die Mobilitätspakete - setzen. Sie erzielten 2013 ein Plus von 12 Prozent.

-- Anzeige --

Die Kreditkultur hat in Deutschland eine neue Rekordmarke erreicht. Für die Kunden nicht unbedingt ein Segen, da es bedeutet, dass sie sich die Fahrzeuge immer seltener vom Ersparten leisten können - aber für die Automobilbranche ein Glücksfall.

Barzahler sterben aus

Insgesamt wurden im letzten Jahr laut DAT und AKA (Arbeitskreis der Autobanken) 78 Prozent aller Neufahrzeuge in Deutschland mithilfe eines Leasing- oder Finanzierungsvertrags auf die Straßen gebracht. Damit schwindet die Zahl der Barzahler kontinuierlich. Waren es 2009 noch 40 Prozent der Fahrzeugkäufer, sind seit letztem Jahr lediglich noch 22 Prozent zu vermelden. Seit Aufzeichnungsbeginn 2009 ist das die bisher niedrigste Barzahler-Quote in Deutschland.

Den größten Anteil am Kuchen haben dabei die herstellergebundenen Autobanken, die rund zwei Drittel der Finanzdienstleistungen auf sich vereinen können. Diese haben trotz…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.