-- Anzeige --

Kurs-Rally: Tesla-Aktie über 1.000 US-Dollar

11.06.2020 08:44 Uhr
Kurs-Rally: Tesla-Aktie über 1.000 US-Dollar
Tesla wird an der Börse aktuell mit umgerechnet rund 165 Milliarden Euro bewertet.
© Foto: picture alliance / Beata Zawrzel / NurPhoto

Die Aktie von Tesla hat am Mittwoch erstmals seit dem Börsengang vor zehn Jahren die 1.000-Dollar-Marke geknackt. Eine E-Mail von Firmenchef Elon Musk gab den Ausschlag.

-- Anzeige --

Tesla ging vor zehn Jahren an die Börse – am Mittwoch konnte die Aktie erstmals die 1.000-Dollar-Grenze überschreiten. In der Spitze schnellte der Kurs des US-Herstellers von Elektroautos um 7,5 Prozent auf knapp 1.012 US-Dollar nach oben. Seit dem Absturz der Tesla-Aktie im Sog des weltweiten Corona-Börsencrashs bis auf 350 Dollar Mitte März hat sich der Kurs nun fast verdreifacht.

Damit wird das Unternehmen des umtriebigen Konzernchefs und Großaktionärs Elon Musk an der Börse aktuell mit rund 187 Milliarden Dollar oder umgerechnet rund 165 Milliarden Euro bewertet. Zum Vergleich: Die drei deutschen Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen bringen es zusammen auf knapp 156 Milliarden Euro.

Kurstreiber war an diesem Mittwoch eine E-Mail von Musk an die Mitarbeiter, in der dieser die Massenproduktion elektrisch betriebener Sattelzug-Zugmaschinen in Aussicht stellte. In der Fabrik im Bundesstaat Nevada sollen demnach die Batterien und der Elektroantrieb für diese Fahrzeuge gefertigt werden.

Dritter Quartalsgewinn in Folge

So richtig in Schwung gekommen war die Kurs-Rally im Oktober. Damals überraschten die Kalifornier mit einem Quartalsgewinn. Viele Experten hatten dem Konzern dies angesichts hoher Kosten für die Expansion nicht zugetraut. Zuletzt verbuchte das Unternehmen dann mit dem dritten Quartalsgewinn in Folge seine bislang längste Strecke der Profitabilität seit der Gründung 2003.

Die Erfolgsserie bescherte jüngst auch Konzernchef Musk, der die Tesla-Expansion mit der geplanten Gigafabrik in Brandenburg bei Berlin vorantreibt, einen großen Zahltag. Der Starunternehmer hatte sich die hunderte Millionen Dollar schwere erste Tranche eines hoch dotierten langfristigen Vergütungsplans verdient, der an das Erreichen bestimmter Zielmarken etwa beim Börsenwert oder bei der Umsatzentwicklung gekoppelt ist. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Walter

11.06.2020 - 11:33 Uhr

Ich freue mich für den Höhenflug der Aktie, aber für Tesla-Fahrzeuge in Deutschland und dessen Verkauf hier müssten dann auch weitere höhere Steuern berechnet werden. Durch die verhinderte Zoll-Einfuhr muss hier für die amerikanische Produktion von Fahrzeugen in Deutschland eine Produktionssteuer eingeführt werden.


Mein Name

12.06.2020 - 10:23 Uhr

Dank US GAP wird so lange mit den Zahlen jongliert; bis das Ergebnis (also der Gewinn) passt. Glückwunsch; hier scheint Tesla absoluter Spitzenreiter. Der Börsenkurs ist ein Resultat des kranken sich selbst vernichtenden aktuellen Finanzsystems. Auch hierzu Glückwunsch - schon damals, und heute umso mehr hieß es "Vorwärts immer rückwärts nimmer" In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg und Spaß bei solchen Zahlen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.