BMW: Neue Stromer in Voll- und Teilzeit
BMW baut sein Angebot an elektrifizierten Pkw-Modellen aus. Als neues Basisangebot in der i4-Familie ist ab November die Variante eDrive35 für 56.500 Euro zu haben. Der Antrieb der rein elektrischen Mittelklasselimousine im Gran-Coupé-Stil kommt auf 210 kW / 286 PS, die Reichweite ist mit 438 Kilometern angegeben. Im Markenflaggschiff der 7er-Reihe ziehen im Frühjahr zwei Plug-in-Hybride ein. Die Varianten 750e sowie M760e xDrive basieren auf Sechszylinder-Benzinern und kommen auf 360 kW / 490 PS beziehungsweise 420 kW / 571 PS Systemleistung. In beiden Fällen ist rein elektrisches Fahren über knapp 90 Kilometer möglich. Die Preise liegen bei 123.500 Euro beziehungsweise 144.000 Euro. Bereits ab Oktober ist außerdem das konventionelle Dieselmodell 740d xDrive mit 220 kW / 300 PS für 114.300 Euro zu haben. (SP-X)
Peugeot e-208: Mehr PS und mehr Reichweite
Der große Bruder hilft: Der kleine Peugeot e-208 darf sich beim Kompaktklasse-Elektriker aus gleichem Hause bedienen – und profitiert gleich doppelt. Rund drei Jahre nach Marktstart erhält die Elektrovariante des Peugeot 208 ein umfassendes Upgrade. Für den Antrieb übernimmt der Kleinwagen die Technik des 308, wodurch sich die Leistung von bislang 100 kW / 136 PS auf 115 kW / 156 PS erhöht. Der Verbrauch soll von 15,4 auf zwölf kWh je 100 Kilometer gesunken sein, die Normreichweite erhöht sich dadurch um knapp elf Prozent auf 400 Kilometer. Die 50 kWh große Batterie bleibt unverändert. Die Markteinführung ist für 2023 angesetzt. Preise nennt der Hersteller nicht, aktuell werden mindestens 35.350 Euro aufgerufen. (SP-X)
Ford Focus ST: Gewindefahrwerk für die Rennstrecke
Mit der neuen "Track Pack"-Ausstattung macht Ford den Kompaktsportler Focus ST fit für die Rundstrecke. Das 3.700 Euro teure Paket enthält ein Gewindefahrwerk von KW Automotive, 19-Zoll-Felgen mit 363 Millimeter großen Bremsscheiben und Brembo-Bremssätteln vorne sowie Pirelli P Zero Corsa-Reifen in Performance-Ausführung. Dazu kommen schwarze Spoiler, ein schwarz lackiertes Dach und Außenspiegelkappen in gleicher Farbe. Die Fahrmodus-Auswahl wird um die Einstellung „Rennstrecke“ ergänzt, die die Einstellung von Sperrdifferenzial, Gaspedal, Lenkung und ESP für schnelle Rundenzeiten optimiert. Erhältlich ist das "Track Pack" für die die206 kW / 280 PS starke fünftürige Fließheckvariante mit 6-Gang-Schaltgetriebe, die aktuell mit 37.650 Euro in der Preisliste steht.
Caterham Super Seven 600 und 2000: Noch mehr Klassik
Mit Super Seven 600 und Super Seven 2000 bringt Caterham zwei Modelle auf den Markt, die sich durch einige 60er- und 70er-Jahre-Zitate auszeichnen. Retro-Details sind lange vordere Kotflügel, Heritage-Lackierungen, ein Cockpit mit Smiths-Instrumenten oder 14-Zoll-Räder mit Felgen im Vintage-Stil. Im Fall des neuen 600 sorgt ein kleiner Suzuki-Motor mit 660 Kubikzentimeter Hubraum für Vortrieb. Seine 62 kW / 84 PS reichen für einen Sprint auf 100 km/h in 6,9 Sekunden sowie maximal 170 km/h. Die 132 kW / 180 PS starke Ford-Maschine des 2000 ermöglicht einen Sprint in unter 5 Sekunden sowie deutlich über 200 km/h. Die stärkere Variante ist auf Wunsch mit motorsportlichen Details wie Sperrdifferenzial oder Sportfahrwerk aufrüstbar. Super Seven 600 und 2000 werden auch in Deutschland erhältlich sein. Preise werden noch keine genannt. In ihrer Heimat kosten sie als Bausatz rund 34.000 respektive 46.000 Euro. (SP-X)
Mercedes GLC: Drei neue Motoren
Mercedes-Benz ergänzt die Motorenpalette des gerade neu aufgelegten GLC um zwei Plug-in-Hybride und einen Diesel. Ab sofort sind die extern aufladbaren Varianten GLC 300 e und 400 e mit 150 kW / 204 PS beziehungsweise 185 kW / 252 PS bestellbar, beide auf Basis eines 2,0-Liter-Vierzylinerbenziners. Die Preise für die serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüsteten Modelle starten bei 71.470 Euro bzw. 74.990 Euro. Neuer Top-Diesel ist ab Dezember der 198 kW / 269 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder im GLC 300 d, der für 70.680 Euro inklusive Allradtechnik in der Preisliste steht. Im Frühjahr startet die Plug-in-Hybrid-Ausführung 300 de mit einer Systemleistung von 245 kW / 335 PS, ebenfalls mit Allradantrieb. Einen Preis für den einzigen Diesel-Stromer nennt der Hersteller noch nicht. (SP-X)