Marktstudie: Mehr Nachlässe bei Neuwagen
Autohersteller und Händler setzen im deutschen Neuwagen-Markt verstärkte Kaufanreize, treffen dabei aber auf zurückhaltende Kunden. Zu diesem Schluss kommt die am Samstag veröffentlichte Marktstudie des Duisburger Center Automotive Research für den Monat Oktober. Die Experten rechnen in der Folge auch für die kommenden sechs Monate mit verhaltenen Zulassungszahlen. Für das Gesamtjahr erwarte er 2,85 Millionen neu zugelassenen Autos nach 2,65 Millionen im Vorjahr. Die Anbieter reagierten auf die schwache Nachfrage mit abgesenkten Raten für Leasing- und Aboverträge. Zudem ließen sie deutlich mehr Fahrzeuge auf eigene Rechnung zu. Diese Autos kommen mit leichter Verzögerung zu verringerten "Hauspreisen" in den Markt. Nahezu jede vierte Neuzulassung (24,2 Prozent) ging in dem Monat auf das Konto der Hersteller und Händler. Das war eine Steigerung um 3,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. (dpa)
EU-Bestseller: Tesla vor Kleinwagen-Duo
Das Tesla Model Y war im September das meistverkaufte Auto in Europa. Das Beratungsunternehmen Jato zählte 29.309 Neuzulassungen in EU und Vereinigtem Königreich. Auf den Plätzen folgten die Kleinwagen Peugeot 208 (22.188 Einheiten) und Renault Clio (20.088 Einheiten). Beliebtestes deutsches Auto war der VW Golf auf Rang vier mit 19.441 Neuzulassungen. Knapp dahinter landete der 19.265 Mel neu zugelassene Kleinwagen Dacia Sandero. (SP-X)
Elli Fleet Charging: VW bietet Lade-Software für Fuhrparks
Volkswagens Ladedienstleister Elli bietet ab sofort eine intelligente "Fleet Charging"-Software für Firmenfuhrparks an. Sie soll unter anderem das kostenoptimierte Laden zu günstigen Tarifen ermöglichen sowie für die optimale Auslastung der firmeneigenen Infrastruktur sorgen. In die Lade-Verwaltung und Planung einbezogen werden auch die privaten Wallboxen der Angestellten sowie die öffentlichen Ladepunkte des Elli-Roaming-Netzwerks. Interessenten in Deutschland, Österreich, Italien und Spanien können den Dienst zunächst online kostenfrei testen. (SP-X)
Mercedes-Schnellladenetz: Start in der Shopping Mall
Mercedes plant in den USA ein Schnellladenetzwerk an Shopping Malls. Eine entsprechende Vereinbarung haben die US-Tochter des Autokonzerns und der Immobilien-Entwickler Simon Property Group nun getroffen. Insgesamt sollen 55 Standorte mit ultraschnellen HPC-Ladern ausgerüstet werden. Die Säulen werden das Logo von Mercedes tragen, zudem sollen die Einkaufszentren von Mercedes für Fahrzeug-Neuvorstellungen, Werbung und als Startpunkt von Probefahrten genutzt werden. Die Shopping-Mail-Standorte zählen zu den ersten Schritten von Mercedes beim Aufbau seines eigenen Schnellladenetzes. Weltweit sollen 10.000 Ladepunkte entstehen. Der Start erfolgt in den USA. (SP-X)