Dacia schafft Handbuch ab
Dacia kürzt die Betriebsanleitung für seine Pkw. Statt des 400-seitigen Handbuchs liegt den Neuwagen nun eine Kurzversion mit 32 Seiten bei, die einen Überblick der wichtigsten Funktionen bieten soll. Über einen aufgedruckten QR-Code oder die Dacia-App können Kunden die Langversion online abrufen. Bei Bedarf lässt sich zudem eine Papierversion beim Händler ordern. Mit der Umstellung will die Renault-Tochter ihre Bemühungen zum Umweltschutz verstärken. Zuvor hatten die Rumänen bereits Tierleder und Chromzierteile aus ihren Fahrzeugen verbannt. (SP-X)
Kooperation von e-mobilio und Rabot Charge
Branchendienstleister e-mobilio und Rabot Charge erweitern ab Anfang März ihr Angebot jeweils um Services des neuen Kooperationspartners. Künftig wird der digitale und ökologische Stromtarif von Rabot Charge ein weiterer Baustein des 360-Grad-Ökosystems von e-mobilio. Im Gegenzug wird Rabot Charge mit dem "E-Kaufberater" von e-mobilio einen Rundum-sorglos-Service anbieten. Das Tool soll Autofahrern den Wechsel zur Elektromobilität erleichtern und verspricht diesen eine optimale E-Mobility-Gesamtlösung. (AH)
Nissan-Modelle mit Diebstahl-Tracking
Nissan erweitert seine Connect Service App um die kostenpflichtige Funktion Diebstahl-Tracking. Hiermit lassen sich die Modelle Ariya, Qashqai und X-Trail (ab Baujahr 2022) europaweit per GPS orten und die Zündung gegebenenfalls aus der Ferne deaktivieren. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Strafverfolgungsbehörden wird die Bergung des gestohlenen Fahrzeugs koordiniert. Die Diebstahl-Tracking-App kostet 99 Euro im Jahr. Im Preis enthalten sind unter anderem eine 24/7-Betreuung sowie eine grenzüberschreitende Unterstützung. (SP-X)
Techart stärkt Vertrieb in Deutschland und Österreich
Techart Automobildesign strukturiert den Vertrieb in Deutschland und Österreich neu. Zum März hat die Speedialists GmbH den Gesamtvertrieb in den beiden Märkten übernommen. Speedialists mit Sitz in Burgau ist bereits seit mehreren Jahren offizieller Techart-Partner und repräsentiert die Porsche-Tuningmarke bislang im Vertriebsgebiet Süddeutschland. Techart verspricht sich von der neuen Kooperation eine stärkere Präsenz in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Leonberg bietet seit über 35 Jahren ein umfangreiches Individualisierungsprogramm für Porsche-Modelle an. (AH)
Citroën e-C3 mit Gratis-Wallbox
Citroën gibt Käufern des neuen E-Kleinwagens e-C3 bis Ende März kostenlos eine Wallbox dazu. Die eProWallbox von Konzernschwester Free2Move eSolutions hat einen Listenpreis von 800 Euro und stellt bis zu 22 kW Ladeleistung zur Verfügung. Allerdings kann der City-Stromer selbst maximal mit elf kW laden. Und das auch nur, wenn der dreiphasige Bordlader für 400 Euro über die Optionsliste mitbestellt wird. Serie ist ein einphasiger Lader mit 7,4 kW Leistung. Die Preise für das Fahrzeug starten bei 23.300 Euro. (SP-X)