-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

11.04.2024 05:25 Uhr
Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche
VW-Flugtaxi VMO
© Foto: Volkswagen

EU-Kommission ebnet Weg für Flugtaxis +++ Porsche kooperiert mit Fahrwerk-Spezialisten aus Boston +++ Euro-NCAP-Tests: Zweieinhalb mal fünf Sterne +++ Daimler Truck verkauft weniger Fahrzeuge +++ Vorstandswechsel bei Creditplus Bank 

-- Anzeige --

EU-Kommission ebnet Weg für Flugtaxis

Die Europäische Kommission will den Weg für Flugtaxis in der EU ebnen. Ein am Mittwoch angenommenes Maßnahmenpaket soll den Grundstein für die Nutzung moderner Luftfahrzeuge legen, teilte die Behörde in Brüssel mit. Ziel ist es, einheitliche Regelungen innerhalb der EU-Staaten zu schaffen. Damit soll unter anderem ein sicherer Luftverkehr gewährleistet werden. Das Paket zielt auf zwei Bereiche ab: bemannte Flugzeuge, die vertikal starten und landen können (VTOLs) sowie der Einsatz unbemannter Drohnen. VTOLs (Vertical Take-Off and Landing Aircraft) oder Flugtaxis mit Pilot sind für kurze Auftragsflüge konzipiert. Die nun beschlossenen Maßnahmen umfassen unter anderem neue EU-weite Standards für Zulassungsanforderungen und -verfahren für bemannte und unbemannte VTOLs. Zudem sind einheitliche Anforderungen an die Pilotenlizenz für Flugtaxis vorgesehen.

Porsche kooperiert mit Fahrwerk-Spezialisten aus Boston

Der deutsche Sportwagenhersteller Porsche und der US-Anbieter ClearMotion starten eine Kooperation für hochentwickelte Fahrwerksysteme. Im Rahmen der Vereinbarung wollen die Unternehmen bei zwei Technologien zusammenarbeiten. "ClearMotion" ist eine Technologie für eine aktive Aufhängung mit hoher Bandbreite. "RoadMotion", eine Fingerprinting-Software für die Straßenbeschaffenheit, ermöglicht eine proaktive Fahrwerksteuerung. Darüber hinaus unterzeichneten Porsche and ClearMotion eine Lizenzvereinbarung. "Die geplante Kooperation ist der erste Schritt, um eine noch engere Zusammenarbeit mit ClearMotion in der Zukunft auszuloten", sagte Ingo Albers, Leiter Fahrsystem bei Porsche. Perspektivisch sei auch eine Nutzung der gemeinsam entwickelten Technologien in Modellen anderer VW-Konzernmarken denkbar.

Euro-NCAP-Tests: Zweieinhalb mal fünf Sterne

Mit zwei Fünf-Sterne-Wertungen startet die Crashtest-Organisation Euro-NCAP ins neue Jahr. Die volle Zahl an Himmelskörpern erhielten das chinesische Elektro-SUV Nio EL6 sowie der japanische Kompakt-Crossover Toyota C-HR. Beide Modelle erzielten hohe Punktwertungen in den Kategorien Insassen- und Kindersicherheit sowie Assistenzsysteme. Lücken in letztgenanntem Kapitel wies das ebenfalls getestete Mittelklasse-SUV Honda CR-V auf, das in der Basisversion daher nur vier Sterne erhält. Die in Deutschland angebotene Variante darf allerdings auch einen fünften Stern tragen, da hier das in anderen Märkten nur gegen Aufpreis angebotene "Sensing 360"-Ausstattungspaket mit diversen Assistenzsystemen serienmäßig an Bord ist.

Daimler Truck verkauft weniger Fahrzeuge 

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat wie erwartet im ersten Quartal des Jahres weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Dax-Konzern veräußerte in den ersten drei Monaten des Jahres 108.911 Lkw und Busse, was einem Rückgang von 13 Prozent entspricht, wie das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart am Dienstag mitteilte. Das Minus ergab sich vor allem wegen eines starken Rückgangs bei den Lkw auf den asiatischen Märkten. Die Bus-Sparte legte bei den Verkäufen hingegen um ein Prozent zu. Die Absatzzahlen spiegelten die erwartete Normalisierung der globalen Lkw-Märkte und ein schwaches Umfeld in wichtigen Märkten in Asien wider, sagte Daimler-Truck-Chef Martin Daum laut Mitteilung. Das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einem Absatz zwischen 490.000 und 510.000 Einheiten. 2023 hatte Daimler-Truck noch 526.053 Fahrzeuge verkauft. 

Vorstandswechsel bei Creditplus Bank 

Der Aufsichtsrat der Creditplus Bank AG hat Pietro Saija zum 1. April 2024 zum Chief Financial & Credit Officer (CFCO) ernannt. Er war bereits seit dem 1. April 2023 als designierter Vorstand und Generalbevollmächtigter für das Institut tätig. Nun übernimmt er den Posten von Jean-Christophe Coquet, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen ist. Der 47-Jährige ist seit 2011 für die Crédit Agricole Gruppe, zu der auch die Creditplus Bank gehört, tätig. Davor arbeitete er für den italienischen Konsumkreditspezialisten Agos Ducato.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.