E-Spezialfahrzeuge: Kia baut Uber-Taxi
Der koreanische Autohersteller Kia baut Elektroautos für den Fahrdienstvermittler Uber. Beide Unternehmen haben auf der Elektronikmesse CES eine Absichtserklärung über die gemeinsame Entwicklung und Einführung maßgeschneiderter Spezialfahrzeuge unterzeichnet. Die Modelle sollen auf der neuen PBV-Plattform des Pkw-Herstellers stehen und sowohl die speziellen Anforderungen der Fahrer als auch die der Ride-Hailing-Passagiere berücksichtigen. Einen Zeitpunkt für die Einführung nennen die Unternehmen nicht. Kia stellt auf der CES jedoch bereits zwei erste PBV-Modelle als Studie vor, darunter den auch für den Taxi-Einsatz geeigneten Kleinbus PV5, der ab 2025 produziert werden soll. Uber will mit den E-Mobilen offenbar die CO2-Bilanz seiner Fahrer verbessern, Details zum Finanzierungsmodell der Fahrzeuge nennt das Unternehmen noch nicht. Der US-Mobilitätsanbieter stellt die Fahrer nicht an, sondern setzt freie Mitarbeiter ein, die in der Regel ihr eigenes Auto nutzen. (SP-X)
BayWa Mobility Solutions: Neue Doppelspitze in der Geschäftsführung
Die Flotten- und Mobilitätsberatung BayWa Mobility Solutions GmbH stellt sich an der Spitze neu auf: Zum Start des neuen Jahres 2024 tritt Shima Mohammadi als Geschäftsführerin dem Unternehmen bei. In ihrer neuen Position trägt sie die Verantwortung für Finanzen, IT, Personal sowie den operativen Bereich Planning & Construction (Großprojektgeschäft). Zusammen mit dem Geschäftsführer der BMS, Christian Krüger, soll sie die Entwicklung und Förderung der Themen E-Mobilität und den Ausbau der Ladeinfrastruktur bei der BayWa weiter vorantreiben. Mohammadi bringt über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Betrieb, IT, Personal, Agilität und Organisationsentwicklung mit. Zuletzt hatte sie eine Position als Organizational Development & People Manager bei der Audi Business Innovation GmbH inne. (AH)
TÜV SÜD: Neue Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement
Céline Bilolo hat zum 1. Januar 2024 die neu geschaffene Stelle des Chief Sustainability Officers (CSO) bei TÜV SÜD übernommen. Sie wird das Nachhaltigkeitsmanagement des Prüfkonzerns steuern sowie die operativen Dienstleistungen, die das Unternehmen weltweit anbietet, hinsichtlich Nachhaltigkeit optimieren. Bilolo wird am Hauptsitz des Konzerns im München stationiert sein und zeitnah ein eigenes Team aufbauen. "Wir wollen bei TÜV SÜD talentierte Managerinnen in verantwortungsvolle Führungspositionen bringen", sagte Vorstandsvorsitzender Johannes Bussmann. Durch Tätigkeiten als Unternehmensberaterin, in der Industrie und als Investmentmanagerin bringt Bilolo langjährige Erfahrung im Aufbau von Nachhaltigkeitsorganisationen und in der Leitung diverser Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug ein. Dabei begleitete sie Unternehmen unterschiedlicher Größe sowie öffentliche Institutionen im Rahmen von Regulierungsprojekten und sammelte auch im Ausland Erfahrungen.
Daimler Truck: Neue Finanzvorständin kommt von Siemens
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck ist bei seiner Suche für den Posten des Finanzressorts fündig geworden. Eva Scherer werde ab April als neues Vorstandsmitglied das Ressort verantworten, teilte das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart am Donnerstag mit. Die Bestellung des Aufsichtsrats sei für drei Jahre erfolgt. Scherer kommt von Siemens, wo sie zuletzt weltweit für den Bereich Investor Relations verantwortlich war. Aktuell führt Daimler-Truck-Chef Martin Daum das Finanzressort kommissarisch, weil Finanzchef Jochen Goetz Anfang August bei einem Unglücksfall ums Leben gekommen war. (dpa)