Motor-Nützel Motorshow am 20. Juli 2024
Die Motor-Nützel Motorshow geht in die nächste Runde. Zu dem Tuning-Event im Automobil-Zentrum-Hof werden am 20. Juli 2024 wieder zahlreiche PS-Fans aus der Region erwartet. Im vergangenen Jahr zählten die Organisatoren über 400 Fahrzeuge verschiedener Marken. Die Veranstaltung findet von 9 bis 17 Uhr statt. Die außergewöhnlichsten und interessantesten Fahrzeuge werden prämiert – und zwar vom Publikum selbst. Der VW-Konzernhändler Motor-Nützel wird ebenfalls seine aktuellen Autos vorstellen und außerdem über das eigene Karriere- und Ausbildungsangebot informieren. Hinzu kommt ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Partner-Ständen mit Teilen und Zubehör. Für das leibliche Wohl wird auf einer großen Food-Meile gesorgt. Anmeldungen sind noch möglich unter https://www.motor-nuetzel.de/events/motorshow-hof
Wachsende Mehrheit gegen Verbrenner-Verbot
Ein Verbot von Inlandsflügen oder Verbrennungsmotoren ab 2035 wird von einer wachsenden Mehrheit abgelehnt. Das ist das Ergebnis einer Befragung des RWI Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung, über die in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung "Die Zeit" vorab berichtet wird. Laut Umfrage finden unter anderem der Ausbau von Fahrradwegen, kostenloser ÖPNV und eine Kerosinsteuer eine Mehrheit unter den Befragten. Die Maßnahmen werden aber von weniger Menschen befürwortet als noch 2022. Eine Ausnahme ist die Einführung eines Tempolimits von 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Hierfür sprechen sich 63,3 Prozent der Befragten aus, etwas mehr als bei der letzten Erhebung (62,1 Prozent).
Hessische BMW-Niederlassungen suchen Nachwuchs
Am 1. August 2024 startet die Bewerbungsphase für eine Berufsausbildung in den BMW-Niederlassungen Frankfurt, Darmstadt, Offenbach, Kassel und Dreieich im kommenden Jahr. Laut Mitteilung qualifizieren die hessischen Standorte Auszubildende in den Bereichen Technik und kaufmännische Services. Plätze für 2025 gibt es für Automobilkaufleute, Kraftfahrzeugmechatronikerinnen oder Kraftfahrzeugmechatroniker. Bei BMW in ganz Deutschland warten insgesamt 1.200 Ausbildungsplätze und zahlreiche Duale Studiengänge auf talentierte Nachwuchskräfte.
Intelligente Sprachsteuerung: ChatGPT für Peugeot-Modelle
Europaweit integriert Peugeot nun ChatGPT in seine neuen Modelle mit Sprachsteuerung. Über den Sprachassistenten "OK Peugeot" lassen sich über diese Schnittstelle Fragen zu allgemeinen Themen oder auch zu Sehenswürdigkeiten der Umgebung stellen. ChatGPT ist Bestandteil des Connect-Plus-Pakets, kann aber auch "over the air" bei Bestandsfahrzeugen mit Sprachsteuerung aufgespielt werden. Das Connect-Plus-Paket ist für sechs Monate kostenlos, danach werden für die Dienste im Abonnement zwölf Euro pro Monat oder 120 Euro jährlich fällig. Für das Nachrüsten von ChatGPT berechnet Peugeot 1,50 Euro im Monat oder 15 Euro im Jahr.