-- Anzeige --

Lamborghini zieht Bilanz: "Alle Zahlen sind Rekordzahlen"

07.11.2022 13:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lamborghini bei der Eröffnung des Münchner Showroom 2022.
© Foto: Lamborghini

Der italienische Autobauer blickt auf neun höchst erfolgreiche Monate im Jahr 2022 - und hat sich auch für 2023 viel vorgenommen.

-- Anzeige --

Stephan Winkelmann hat gut lachen: So gut wie in den vergangenen neun Monaten lief das Geschäft beim italienischen Supersportwagenbauer noch nie: "Alle Zahlen sind Rekordzahlen", verkündete der Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini Anfang November 2022 bei der Präsentation der Zwischenbilanz.


Lamborghini Urus S

Lamborghini Urus S Bildergalerie

Lamborghini: Wachstum bei Stückzahl, Umsatz und Gewinn

  • Die Auslieferungen von Januar bis Ende September erreichten 7.430 Einheiten; das ist ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021.
  • Der Umsatz in den ersten neun Monaten 2023 erreichte 1,93 Milliarden Euro; das entspricht einer Steigerung von 30,1 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2021.
  • Bei, Gewinn ist eine Steigerung um 68,5 Prozent auf 570 Millionen Euro zu verzeichnen.

"Wir verkaufen mehr Autos, als wir in der Lage sind zu produzieren", so Winkelmann zufrieden. "Unser Auftragsbuch deckt bereits die Produktionskapazitäten bis einschließlich zum ersten Quartal 2024 ab."

Probleme bei der Auslieferung der Fahrzeuge habe Lamborghini nicht, betonte der Topmanager: "Bei der Chipversorgung sind wir gut aufgestellt. Wir haben ein niedriges Volumen und hohe Margen, da genießen wir im Konzern Vorrang." Auch bei der Versorgung mit Karbon habe sich der eine oder andere Engpass wieder aufgelöst.


Lamborghini-Showroom München

Lamborghini-Showroom München Bildergalerie

Lamborghini mit mehreren Höhepunkten 2023

Auch für die kommenden Monate und vor allem 2023 haben sich die Italiener aus Sant’Agata Bolognese viel vorgenommen: "Wir sind mitten im Kompetenzwechsel hin zu Elektrifizierung und Software", erklärte Winkelmann. Dafür werde man auch 2023 bei der Anzahl der Mitarbeiter wachsen.

Neben dem 60-jährigen Jubiläum der Marke mit dem Stier steht 2023 noch ein weiteres Highlight an: Der Nachfolger des Lamborghini Aventador wird Ende des ersten Quartals der Öffentlichkeit präsentiert. Und er bekommt nicht nur Hybrid-Unterstützung, sondern auch einen neuen Namen. Diesbezüglich wollte sich der Markenchef aber nicht in die Karten schauen lassen: "Der Name ist entschieden, ich nenne ihn aber noch nicht." Auch da hatte Stephan Winkelmann wieder gut lachen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.