-- Anzeige --

Logo, Farbe, Design: Skoda kündigt neuen Markenauftritt an

31.08.2022 15:41 Uhr | Lesezeit: 4 min
Bei der VW-Tochter Skoda stehen einige Veränderungen an. 
© Foto: Skoda

Die tschechische Volkswagen-Tochter überarbeitet ihr Logo und ihre Corporate Identity. Statt des geflügelten Pfeils soll künftig der Skoda-Schriftzug auf der Fahrzeugfront prangen.

-- Anzeige --

Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda verändert ihr Logo und ihren Markenauftritt. Statt des geflügelten Pfeils soll ab 2023 der Skoda-Schriftzug auf der Fahrzeugvorderseite prangen. Das kündigte das Unternehmen am Dienstag in Prag an.

Das Häkchen über dem S, das im Tschechischen die Aussprache als Sch-Laut markiert, wird künftig nur noch angedeutet. Das diakritische Zeichen sei für die Kunden auf den globalen Märkten verwirrend gewesen, hieß es zur Begründung. Das bekannte Pfeil-Logo soll zwar nicht auf den Autos, aber in anderen Bereichen weiter genutzt werden. Ohne den bisherigen 3-D-Effekt soll es einfacher und leichter daherkommen. Die künftige Markenidentität setzt zudem auf zwei neue Grüntöne.

Topmodell mit sieben Sitzen, scharfe Designsprache

Zusammen mit dem neuen Auftritt enthüllte der Autobauer in Prag die Studie Vision 7S für ein neues Elektro-Spitzenmodell. Das SUV bietet Platz für bis zu sieben Personen. Gleichzeitig gibt es einen konreten Ausblick auf das künftige Fahrzeugdesign der Tschechen. Die Linie läuft unter dem Motto "modern solid" und soll die weitgehendste Neuausrichtung der Designsprache seit der Eingliederung in den VW-Konzern vor über 30 Jahren sein.


Skoda Vision 7S - Weltpremiere

Skoda Vision 7S - Weltpremiere Bildergalerie

Im Rahmen der Präsentation kündigte Vorstandschef Klaus Zellmer an, dass Skoda seine Elektro-Offensive beschleunigen werde. Bis 2026 wolle man drei neue reine E-Modelle auf den Markt bringen, darunter die Serienversion des Vision 7S. Dafür würden in den nächsten fünf Jahren weitere 5,6 Milliarden Euro im Bereich E-Mobilität investiert.

Skoda gehört seit 1991 zu Volkswagen. Im vorigen Jahr lieferte die Tochtermarke weltweit 878.200 Fahrzeuge aus. Bedingt durch die Corona-Pandemie und den globalen Halbleitermangel waren es damit weniger als noch 2020. Bis 2030 soll der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge an den Verkäufen der Marke in Europa auf über 70 Prozent steigen.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

05.06.2023 - 15:10 Uhr

Vielleicht sollte sich Skoda statt eines regelmäßigen Wechsels des Firmenlogos mal auf "alte" Werte, wie bezahlbare Autos, Qualität und nach unten abgerundete Modellpolitik besinnen. Brächte sicher mehr, als ständig die Wechsel der Logos. Leider ging da vieles in den letzten Jahren verloren (Ich erinnere da an die Produktion von Yeti und Fabia Combi bzw. an Durchrostungen am Citigo).


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.