-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Serienproduktion für neue Batteriegeneration startet

09.07.2025 09:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Batteriekompetenz aus Sachsen: Die Mercedes-Tochter Accumotive produziert die Batterien für den neuen CLA.
Batteriekompetenz aus Sachsen: Die Mercedes-Tochter Accumotive produziert die Batterien für den neuen CLA.
© Foto: Mercedes-Benz

In zehn Minuten Ladezeit Energie für bis zu 325 Kilometer Reichweite "tanken". Das soll eine neue Generation von Antriebsbatterien für Elektroautos von Mercedes-Benz können.

-- Anzeige --

Bei Accumotive in Kamenz ist die Serienproduktion einer neuen Generation Antriebsbatterien für den vollelektrischen Mercedes-Benz CLA angelaufen. Das Werk gilt als Kompetenzzentrum im globalen Batterie-Produktionsverbund von Mercedes-Benz und ist ein Tochterunternehmen des Konzerns. Ab 2026 will Accumotive das Produktionsportfolio um die Aufbereitung gebrauchter Batterien erweitern, die dann als Ersatzteile dienen, teilte Mercedes-Benz mit. 

Werk leistet Beitrag zu internationaler Wettbewerbsfähigkeit 

"Wir müssen technologisch an der Spitze bleiben, damit unsere Automobilindustrie von der Mobilitätswende bestmöglich profitiert. Die Accumotive beweist mit ihrer neusten Batteriegeneration, dass große Reichweiten für den vollelektrischen CLA problemlos möglich sind", sagte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Das Werk in Kamenz leiste einen wichtigen Beitrag zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Mercedes-Benz und stärke gleichzeitig die Wirtschaft in der Lausitz.


Mercedes-Benz CLA (2026)

Mercedes-Benz CLA mit EQ Technologie und AMG Line Plus Bildergalerie

Nach Angaben von Mercedes-Benz verkürzt sich mit der neuen Batteriegeneration die Ladezeit deutlich. In nur zehn Minuten könne Energie für bis zu 325 Kilometer Reichweite nachgeladen werden. Insgesamt erreiche der CLA 250+ eine maximale Reichweite von bis zu 792 Kilometern. Die Herstellung der Batterien erfolge auf einer etwa 350 Meter langen Fertigungslinie. 

Alte Akkus als Second-Life-Speicher 

Neben der Wiederverwendung von Batterien als Ersatzteil hat Mercedes-Benz nach eigenen Angaben auch die Weiterverwendung im Blick. Mit dem Tochterunternehmen Mercedes-Benz Energy mit Sitz im sächsischen Großröhrsdorf habe man ein erfolgreiches Geschäftsmodell mit stationären Großspeicheranwendungen etabliert, hieß es. Batterien, die nicht mehr im Fahrzeug einsetzbar sind, ließen sich in einem Second-Life-Speicher weiter nutzen. Am Ende des Lebens einer Batterie stehe das stoffliche Recycling als Schlüssel für die Schließung des Wertstoffkreislaufs.

Mehr zum Thema:


Mercedes CLA – Werk Rastatt

Mercedes CLA, Werk Rastatt Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.