-- Anzeige --

Modelljahr 2017: Mehr Funktionen für Citroën C-Zero

10.10.2016 08:10 Uhr
Modelljahr 2017: Mehr Funktionen für Citroën C-Zero
Citroen hat sein Elektroauto C-Zero zum Modelljahr 2017 technisch aufgerüstet.
© Foto: Citroen

Klima-Vorkonditionierung und Fußgängerwarner: Citroën hat zum Modelljahr 2017 seinen Vollblut-Stromer C-Zero in einigen Punkten technisch aufgewertet.

-- Anzeige --

Für das Modelljahr 2017 hat Citroën sein von Mitsubishi gebautes Elektroauto C-Zero um einige Funktionen erweitert. Wichtigste Neuerung beim C-Zero ist das neue Remote-System. Mit Hilfe dieser Fernbedienungstechnik lässt sich das Fahrzeug klimatechnisch vorkonditionieren. So erlaubt die Multifunktionsfernbedienung dem Fahrer, 30 Minuten vor dem Start entweder Heizung oder alternativ die stets serienmäßige Klimaanlage zu aktivieren. Sofern das Fahrzeug noch am Ladekabel angeschlossen ist, kann vor Fahrtantritt bereits Wohlfühltemperatur im Innenraum herrschen, ohne dass dafür der Stromvorrat der Antriebsbatterie angezapft wird.

Als weitere Funktion bietet die Fernbedienung die Möglichkeit, Start und Ende von Ladevorgängen zu programmieren. Die Remote-Control kann zudem den Ladestand des Stromspeichers anzeigen.

Auch sicherheitstechnisch wurde aufgerüstet. Künftig hat der Kleinwagen einen Akustikwarner an Bord, der es anderen Verkehrsteilnehmern erlaubt, das Fahrzeug auch über das Gehör wahrzunehmen. Dank seines Elektroantriebs fährt der C-Zero nämlich nahezu geräuschlos. Auch für die Insassen wurde der Stromer akustisch aufgerüstet. Der Elektro-Citroën verfügt nun über ein Bluetooth-CD-Radio von Kenwood, das unter anderem DAB-Empfangstechnik bietet.

Der kleine Innovationsschub ist auch ein kleiner Preistreiber. Kostete der C-Zero zum Modelljahr 2016 noch rund 18.000 Euro, verlangt Citroën nunmehr rund 20.000 Euro. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gegendenstrom

12.10.2016 - 16:35 Uhr

Ich fahre einen C-Zero seit April 2011.Sicherlich sieht er nicht besonders attraktiv aus. Zugute halten muss man jedoch, das es das erste Serienauto mit Elekroantrieb ist. Und genau in dieser Hinsicht ist es weder veraltet noch aus der Zeit gefallen. Das sind dann doch wohl eher alle Fahrzeuge mit Explosionsmotoren.Ich fahre mit dem Auto täglich etwa 50km, manchmal sind es auch 60. Das kann dieses Auto seit fünf Jahren sehr erfolgreich. Es wird in unserer Familie verwendet wie konzipiert, eben als Stadtauto bzw. das urbane Umfeld.Mittlerweile sind es deutlich über 50.000 Km, die es gefahren wurde. Es gab keine Reparaturen oder defekte. Lediglich eine regelmäßige Inspektion zur Erhaltung der Garantie.Auch die Unkenrufe derer, die vor dem Nachlassen der Batteriekapazität bereits nach wenigen Jahren warnten haben sich nicht bewahrheitet.Das Auto heizt besser und schneller als die meisten Autos gleicher Größe mit Verbrennungsmotor.Die Wartungskosten sind gering, der Energieverbrauch im Sommer etwa ein Drittel eines gleich großen Benziners. Im Winter ist es etwa die Hälfte.Das es nicht Vorheizen kann, hat es mit den meisten Benzinern gemeinsam, es sei denn man rüstet eine Fossile Zusatzheizung nach, die es auch für den C-Zero gibt. Da das Auto viel schneller warm wird als jeder Benziner, habe darauf bisher verzichtet.Eigentlich sollten unseres Autos vor allem für die Stadt kleiner und effizienter werden. Da ist der C-Zero und Baugleiche genau richtig konzipiert.SUVs jedenfalls sind mit Sicherheit der falsche Weg mit dem knappen Platz in unseren Städten umzugehen.Ich begrüße jedenfalls das es den C-Zero weiterhin modernisiert gibt.Der hat übrigens eine Schnellladevorrichtung serienmäßig, das vermeiden deutsche Hersteller bisher stets in der Serie. Er kann also auch in wenigen Minuten wieder auf 80% Ladung gebracht werden. Nur, wer braucht das in der Stadt schon? Eher wenige, die sollen ruhig weiter mit altmodischen Explosionsmotoren fahren.Bei den meisten Leuten steht das eigene Auto zu mehr als 90% des Tages einfach nur rum. Das ist genau die Zeit, in der es stets geladen werden könnte. Ich würde eher für eine deutlich bessere Ladeinfrastruktur plädieren, als für größere Reichweiten.Zusammenfassend kann ich mit der derzeitigen Reichweite genauso gut leben, wie auch ohne das es vorheizen kann.Ich freue mich auf eine modernere Variante des C-Zero.Da er sich hervorragend bewährt hat, könnte es in meiner Familie durchaus davon einen Nachfolger geben…….


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.