-- Anzeige --

Nach starkem Auftaktquartal: General Motors erhöht Jahresziele

25.04.2023 10:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
Nach starkem Auftaktquartal: General Motors erhöht Jahresziele
GM-Zentrale in Detroit
© Foto: General Motors

Der größte US-Autobauer erhöht seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2023 und rechnet nun mit einem bereinigten Ergebnis von elf Milliarden bis 13 Milliarden Dollar.

-- Anzeige --

General Motors (GM) hat die Erwartungen im ersten Quartal übertroffen und die Jahresziele angehoben. In den drei Monaten bis Ende März legte der Umsatz im Jahresvergleich um elf Prozent auf 40 Milliarden Dollar (36,3 Milliarden Euro) zu, wie GM am Dienstag mitteilte. Der Ford-Rivale erhöhte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr um 500 Millionen Dollar und rechnet nun mit einem bereinigten Ergebnis von elf Milliarden bis 13 Milliarden Dollar. Die Aktie stieg vorbörslich um drei Prozent.

Obwohl die hohe Inflation die Verbraucherausgaben dämpft und steigende Finanzierungszinsen den Autokauf erschweren, blieb die Nachfrage besonders im US-Heimatmarkt hoch. Vor allem SUV und Pick-up-Trucks stehen bei Kunden hier weiter hoch im Kurs. Dennoch sank der Nettogewinn – belastet von Verlusten in der Roboterauto-Sparte Cruise und einem Ergebniseinbruch bei der Finanztochter GM Financial – um knapp 19 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Analysten hatten allerdings mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.