-- Anzeige --

Nach Unfällen: GM ruft weitere Autos zurück

07.05.2014 05:10 Uhr
Nach Unfällen: GM ruft weitere Autos zurück
Bei gerissenem Seilzug und ohne Nutzung der Handbremse können Saturn Aura-Modelle einfach wegrollen.
© Foto: GM

Annähernd 60.000 Wagen müssen in den USA und Kanada wegen Problemen mit der Gangschaltung in die Werkstätten. Als Grund nannte der US-Autoriese 28 Unfälle in den vergangenen sieben Jahren.

-- Anzeige --

Die Rückruf-Serie bei General Motors (GM) nimmt kein Ende. Nun beordert der Opel-Mutterkonzern annähernd 60.000 Wagen in den USA und Kanada wegen Problemen mit der Gangschaltung in die Werkstätten. Man wisse von 28 Unfällen in den vergangenen sieben Jahren, erklärte das Unternehmen am Dienstag in Detroit. Es habe dabei vier Verletzte, aber keine Toten gegeben. 

GM leidet seit Jahresbeginn unter millionenfachen Rückrufen wegen diverser Mängel. Der Autohersteller muss sich im Fall defekter Zündschlösser den Vorwurf anhören, das Problem ein Jahrzehnt lang ignoriert zu haben. Es kam zu Unfällen mit mindestens 13 Toten. Nun ermitteln die US-Behörden, GM sieht sich Schadenersatzforderungen von Unfallopfern und Autobesitzern gegenüber.

Von dem neuerlichen Rückruf ist die Limousine Saturn Aura aus den Modelljahren 2007 und 2008 betroffen. Hier kann der Seilzug der Automatikschaltung reißen. Der Schalthebel lässt sich dann nicht mehr in die Park-Stellung bringen und der Wagen kann wegrollen, wenn der Fahrer vor dem Aussteigen die Bremse nicht anzieht. GM ruft deshalb in den USA insgesamt 56.214 Autos zurück, in Kanada 3.414. Das Modell wird nicht mehr gebaut. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.