-- Anzeige --

Nächste China-Marke kommt: GWM bringt Wey in Stellung

25.10.2022 14:45 Uhr | Lesezeit: 4 min
Der Wey Coffee 01 wird auf der Pariser Automesse herausgeputzt.
© Foto: picture alliance / Xinhua News Agency | Gao Jing

Wey versteht sich als Premiumanbieter in der Great-Wall-Gruppe. Das Premieren-Modell Coffee 01 mit Plug-in-Hybridantrieb und üppiger Ausstattung ist ab November in Deutschland bestellbar. Zeitgleich sollen die ersten Verkaufsstellen eröffnen.

-- Anzeige --

Nach Ora treibt Great Wall Motor (GWM) auch den Markteintritt der Schwestermarke Wey in Deutschland voran. Wie der chinesische Autobauer in der vergangenen Woche anlässlich des Pariser Autosalons mitteilte, können Interessenten das Premieren-Modell Coffee 01 schon jetzt über eine eigene App konfigurieren und ab November ordern. Zeitgleich werde die Emil Frey Gruppe als GWM-Vertriebspartner die ersten Verkaufsstellen in Deutschland eröffnen. 

Den Angaben zufolge will Emil Frey bis zum Ende des ersten Quartals 2023 ein bundesweites Netz von 60 Verkaufs- und Servicestellen aufbauen. Als Vertriebsmodell sei ein Agentursystem geplant, hieß es. Wichtigster Standort soll eine Markenrepräsentanz in Berlin werden, das sogenannte "Brand Experience Center" wird ab Anfang 2023 vom Hersteller selbst betrieben. Bei Finanzierung und Leasing werden die Chinesen mit Santander Consumer Finance zusammenarbeiten. 

Mehr zum Thema:

Für den Coffee 01 ruft GWM Preise ab 55.900 Euro auf. Das Allrad-SUV wird von einem 350 kW / 476 PS starken Plug-in-Hybridantrieb auf Basis eines 2,0-Liter-Benziners angetrieben. Die elektrische Reichweite soll 146 Kilometer (WLTP) betragen, geladen wird mit bis zu 50 kW Leistung. Im Basismodell "Premium" zählen unter anderem 21-Zoll-Räder, Head-up-Display und 360-Grad-Kamera zur Ausstattung. Das "Luxury"-Modell für 4.000 Euro Aufpreis bietet außerdem Panoramadach, klimatisierte Alcantarasitze und Ambientebeleuchtung.


Wey Coffee 01

Wey Coffee 01 Bildergalerie

Wey versteht sich als Premiumanbieter in der Great-Wall-Gruppe. Neben dem knapp 4,90 Meter langen Coffee 01 ist das kleinere SUV-Modell Coffee 02 in Planung. Dessen Markteinführung ist für die erste Hälfte des kommenden Jahres angekündigt.

Den deutschen Markt will der Konzern außerdem mit der Lifestyle-Marke Ora erobern. Sie wendet sich mit ungewöhnlichem Design vor allem an jüngere Kunden. Der Ora-Vertrieb über die Emil Frey Gruppe soll ab Januar starten. Die Schweizer Handelsgruppe, die eine langjährige Expertise im Importgeschäft insbesondere mit asiatischen Herstellern hat, setzt dabei auf ein Vertragshändlersystem mit bundesweit 200 Standorten (wir berichteten). 

"Europa ist für uns der wichtigste Markt außerhalb Chinas", unterstrich Henry Meng, Präsident von GWM Europe, in Paris. Nach Frankreich und Deutschland wolle man als nächstes in Großbritannien und Israel durchstarten.


Ora Funky Cat

Ora Funky Cat Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wey

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


C.F.

25.10.2022 - 11:58 Uhr

das wars mit dem innovativem Europa. Nichts gegen neue Marken und Veränderung, aber was momentan hier abgeht ist nur noch beschämend. Wir haben zu viel abgegeben, uns zu günstig verkauft, schön alles kopieren lassen und jetzt werden wir überholt. Leider zurecht! In der Zeit wo wir es allen recht machen wollen, unsere Sprachen verändern wollen auf Gendergerecht und uns nicht mehr konzentrieren auf das Wesentliche, werden wir von allen Seiten überholt. Adieu Europa und willkommen Asien, Vietnam usw............


Rudi S.

25.10.2022 - 14:53 Uhr

Der Begriff "Premiumhersteller" wird nach meiner Ansicht viel zu inflationär gebraucht, um im Vorfeld bereits überhöhte Verkaufspreise zu rechtfertigen. Soll doch der Hersteller erstmal den Beweis für "Premium" erbringen und sich einen Mrkt erobern, dann wäre im Nachgang dieses Prädikat angebracht. Von der Optik sieht das Fahrzeug nämlich aus, wie jeder andere auch. Offensichtlich also gar nicht "Premium", sondern langweilig!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.