Great Wall Motor (GWM) treibt seine Expansion in Europa voran und hat seine strategischen Wachstumspläne für die kommenden Jahre vorgestellt. Im Zentrum steht eine breit angelegte Produktoffensive, mit der der chinesische Hersteller seine Position in den wichtigsten europäischen Märkten ausbauen will. Neben neuen Modellen der Marken Ora und Wey soll auch die SUV-Linie GWM Haval eingeführt werden.
Vertriebsnetz wird weiter gestärkt
In Deutschland hält GWM an seinem etablierten Vertriebs- und Servicemodell fest. Seit dem Markteintritt 2022 arbeitet das Unternehmen mit unabhängigen Händlern und Händlergruppen zusammen, die ihre regionalen Märkte genau kennen. Dieses Partnernetz soll weiter wachsen. Ziel ist es, die Marke GWM Schritt für Schritt nachhaltig in Europa zu etablieren und dabei auf den bisherigen Erfahrungen aufzubauen.
Neun neue Modelle bis 2027 geplant
Bis 2027 will der Hersteller insgesamt neun neue Modelle und Varianten auf den Markt bringen. Damit soll GWM künftig in den zentralen Volumensegmenten des europäischen Automobilmarkts vertreten sein. In Anlehnung an seine mehr als 35-jährige Tradition als nach eigenen Angaben führender SUV- und 4x4-Hersteller Chinas bleibt das Unternehmen seiner Kernkompetenz treu: einem breiten Angebot an SUV-Modellen in unterschiedlichen Größen und Kategorien.
Marke Haval startet in Europa
Ein Schwerpunkt der Expansionsstrategie ist die Einführung der Produktlinie GWM Haval. „Mit GWM Haval erweitern wir das Portfolio um eine international erfolgreiche SUV-Produktlinie, die perfekt zu den Bedürfnissen des deutschen Marktes passt“, sagte Johannes Brandenburger, Geschäftsführer des deutschen Importeurs O! Automobile GmbH.
Darüber hinaus plant GWM, unter der Marke Ora eine neue Familie kompakter SUVs in verschiedenen Karosserievarianten nach Deutschland zu bringen – als weiteren Schritt, um im europäischen Markt dauerhaft Fuß zu fassen.
GWM Ora 07 GT
