-- Anzeige --

Oktober: VW-Konzern holt bei Verkäufen weiter auf

19.11.2019 11:01 Uhr
Oktober: VW-Konzern holt bei Verkäufen weiter auf
Auf Jahressicht liegt VW nun fast wieder gleichauf mit dem Vorjahreszeitraum.
© Foto: VW

Für die Wolfsburger lief es im Oktober vor allem in China und Europa besser. Unter dem Strich stand ein Zuwachs von über zwölf Prozent.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern macht bei seinen Verkäufen weiter Boden gut. Im Oktober lieferte der Konzern mit seinen zwölf Fahrzeugmarken weltweit 949.800 Fahrzeuge aus und damit 12,2 Prozent mehr als im schwachen Vorjahresmonat, wie das Unternehmen am Dienstag in Wolfsburg mitteilte. Damit liegt VW auf Jahressicht nun fast wieder gleichauf mit dem Vorjahreszeitraum. In den ersten zehn Monaten beträgt das Minus bei 8,96 Millionen Auslieferungen nun nur noch 0,2 Prozent.

Im Oktober legte VW vor allem in Europa zu, wo vor einem Jahr die Umstellung auf das Abgas- und Verbrauchsprüfverfahren WLTP die Verkäufe stark eingeschränkt hatte. VW war insbesondere mit den Marken VW, Audi und Porsche schlecht vorbereitet und konnte viele Modelle nicht liefern. Das sorgte diesmal im Oktober für ein Auslieferungsplus in Westeuropa von über 30 Prozent, in Deutschland sogar für über 40 Prozent.

Laut dem im Konzern für den Vertrieb zuständigen Manager Christian Dahlheim machte VW damit in Deutschland mehr Boden wett, als der Konzern vor einem Jahr wegen WLTP verloren hatte. Aber auch im wichtigsten Einzelmarkt China schnitt Volkswagen besser ab, die Auslieferungen legten um 6,6 Prozent zu. China steht im Konzern für rund 40 Prozent aller ausgelieferten Fahrzeuge. (dpa)

Kunden-Auslieferungen nach Marken im Oktober:

  • Volkswagen Pkw: 562.200 Fahrzeuge (plus 8,8 Prozent)
  • Audi: 149.200 Fahrzeuge (plus 26,8 Prozent)
  • Skoda: 105.300 Fahrzeuge (plus 5,9 Prozent)
  • Seat: 43.900 Fahrzeuge (plus 31,4 Prozent)
  • Porsche: 25.600 Fahrzeuge (plus 42,7 Prozent)
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge: 39.800 Fahrzeuge (plus 5,0 Prozent)
  • MAN: 13.000 Fahrzeuge (plus 0,6 Prozent)
  • Scania: 9.500 Fahrzeuge (plus 8,4 Prozent)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.