-- Anzeige --

Personalie: Cupra ernennt Chief Brand Officer

03.04.2024 15:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ignasi Prieto
Ignasi Prieto
© Foto: Cupra

In der neu geschaffenen Funktion verantwortet Ignasi Prieto ab sofort das globale Produktmarketing, die Marketingkommunikation sowie den Brand- und Customer-Bereich. Zudem leitet er die Racing-Strategie der Marke.

-- Anzeige --

Cupra hat Ignasi Prieto mit Wirkung zum 1. April 2024 zum Chief Brand Officer (CBO) ernannt. In dieser neu geschaffenen Position übernimmt der Manager die Verantwortung für das Produktmarketing, die Marketingkommunikation sowie den Brand- und Customer-Bereich, wie die spanische Automarke mitteilte.

Prieto verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Werbung in der Automobilbranche. Seine Karriere beim Cupra-Mutterkonzern Seat begann im Jahr 2015, zuletzt war er Global Marketing Director für die beiden Marken Seat und Cupra. Davor arbeitete er mehr als acht Jahre bei Nissan, wo er verschiedene Positionen in den Bereichen Werbung, Geschäftsstrategie und Customer Retail Experience innehatte.

Mehr zum Thema:

In dieser Funktion soll Prieto das Wachstum von Cupra weiter vorantreiben und deren Position als eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa festigen. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören neben der globalen Marketing- und Produktmarketingstrategie die Entwicklung des Händlernetzes – einschließlich der Cupra City Garagen – und die Marketingkommunikation. Auch die Rennsportstrategie ist Teil davon.

"Cupra auf die nächste Stufe heben"

Als CBO folgt Prieto auf den ehemaligen Chief Operating Officer (COO) Sven Schuwirth, der im Februar in den Seat-Konzernvorstand berufen wurde (wir berichteten). Er werde eng mit Schuwirth zusammenarbeiten, hieß es.

Organisatorisch berichtet Prieto direkt an Seat/Cupra-Chef Wayne Griffiths. "Wir haben diese neue Position geschaffen, um die Expansion der Marke auf allen Ebenen voranzutreiben, vom Marketing bis zum Marken- und Kundensupport. Für diese Aufgabe brauchten wir jemanden, der den Ehrgeiz und die Vision hat, Cupra auf die nächste Stufe zu heben. Ignasi Prieto ist definitiv die richtige Person für diese Aufgabe", erklärte Griffiths.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.