-- Anzeige --

Personalie: Mercedes-Benz Vans Mobility unter neuer Leitung

08.05.2020 08:00 Uhr
Personalie: Mercedes-Benz Vans Mobility unter neuer Leitung
Stefan Sonntag
© Foto: Daimler

Mit Stefan Sonntag kommt ein erfahrener Manager an die Spitze der jungen Transporter-Mietgesellschaft aus dem Daimler-Konzern.

-- Anzeige --

Wechsel an der Spitze der Mercedes-Benz Vans Mobility GmbH: Stefan Sonntag hat die Leitung des konzerneigenen Fahrzeugvermieters mit Sitz in Berlin übernommen. Der 49-Jährige ist damit Nachfolger von Frank Braband, der bei der Daimler-Fuhrparktochter Athlon International inzwischen das Mietgeschäft verantwortet.

"Wir sehen im Vermietgeschäft von Vans großes Potenzial und freuen uns, mit Stefan Sonntag einen erfahrenen Vertriebsprofi gewonnen zu haben, um es weiter auszubauen", sagte Athlon-Chef Gero Goetzenberger. "Er kennt sowohl die Anforderungen des Vertriebs als auch das Händlernetz sehr gut, mit dem wir im Bereich Van Rental auch künftig eng zusammenarbeiten wollen."

Sonntag blickt auf eine langjährige Daimler-Karriere zurück. Er stieß 1999 zum Konzern, zu seinen Stationen zählen unter anderem die Leitung Operations von Daimler Fleet Management für Europa sowie die Leitung After Sales Service Pkw des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (MBVD). Seit 2013 ist er für den Van-Bereich tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung für den Neufahrzeugverkauf. In dieser Funktion war er für das Verkaufsgeschäft als Wholesale-Funktion inklusive der Direktgeschäfte sowie für die Betreuung von Großkunden und Flotten zuständig.

Mercedes-Benz Van Rental (MBVM) ist komplett auf Transporter spezialisiert. Organisatorisch gehört das noch junge Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitern zur Daimler Mobility AG, operativ wird es von Athlon geführt. Das Angebot gibt es bislang nur in Deutschland, aktuell ist man an rund 150 Stationen vertreten, etwa bei ausgewählten Niederlassungen und Mercedes-Autohäusern. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.