Personalie: Renault ernennt neuen Alpine-Chef

Laurent Rossi
© Foto: Yves Forestier / Renault

Laurent Rossi, Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung der Gruppe, hat den CEO-Posten der Sportwagenmarke übernommen.


Datum:
12.01.2021

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Renault hat Laurent Rossi mit der Leitung der Sportwagenmarke Alpine betraut. Der 45-Jährige übernimmt die Funktion des Chief Executive Officer (CEO) mit sofortiger Wirkung. Das gab der französische Autobauer am Montag bekannt.

Rossi war zuletzt Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung der Renault-Gruppe. Zu seinem neuen Verantwortungsbereich gehören neben Alpine Cars auch die Sparten Sport und Formel 1 sowie verschiedene Wettbewerbsaktivitäten. Er berichtet direkt an Konzernchef Luca De Meo.

Der bisherige Chef des Formel-1-Teams von Renault, Cyril Abiteboul, verlässt das Unternehmen. Wohin der Manager geht, wurde nicht mitgeteilt. Der Franzose war seit 2014 für Renault tätig gewesen, das seit 2016 als Werksteam in der Königsklasse des Motorsports fährt.

Alpine ist eine französische Sportwagenmarke, die seit den 1970er Jahren zu dem Autokonzern gehört. Zur neuen Formel-1-Saison wird das Renault-Werksteam als Alpine F1 Team firmieren. Der neue Rennwagen soll in den Farben der französischen Trikolore rot, weiß und blau lackiert sein.

Rossi startete 2000 seine Karriere bei Renault. Von 2009 an arbeitete als Automobilexperte für die Boston Consulting Group, ehe er 2012 zu Google wechselte. Bei dem Tech-Konzern war er für das Geschäft mit Großkunden in der Automobilindustrie zuständig. 2018 kehrte Rossi zu Renault zurück und wurde zum Director of Strategy & Business Development für die gesamte Gruppe ernannt. (rp)

>

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.