-- Anzeige --

Personalien: Neuer Fiat-Markenchef in Deutschland

25.02.2016 11:30 Uhr
Giorgio Vinciguerra
Giorgio Vinciguerra
© Foto: FCA

Die Chefsessel bei den Marken Fiat, Abarth und Fiat Professional wurden neu besetzt. Auch die Niederlassungen stehen unter neuer Leitung.

-- Anzeige --

Nach der überraschenden Neubesetzung des FCA-Chefsessels bekommt nun auch die Hauptmarke eine neue Spitze: Giorgio Vinciguerra übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Brand Country Managers für Fiat und Abarth in Frankfurt am Main. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, verantwortet der 43-Jährige in dieser Funktion das operative Ergebnis sowie die Positionierung und das Image der beiden italienischen Marken. Er folgt auf Jan Scheidgen (40), der auf eigenen Wunsch ausscheidet. Erst Mitte Februar hatte der Konzern Giorgio Gorelli den Vorstandsvorsitz bei FCA Deutschland übertragen (wir berichteten).

Vinciguerra war zuletzt als Geschäftsführer der FCA Motor Village Germany GmbH verantwortlich für alle Niederlassungen, die deutschlandweit an sieben Standorten mit 15 Autohäusern vertreten sind. Er arbeitet bereits seit November 2001 für den Konzern

Nachfolger als Geschäftsführers bei Motor Village ist Rainer Ohlenhard (51), der bis auf weiteres auch seine bisherige Position als Director Training Shared Services beibehalten wird. Der Diplomingenieur wechselte im Mai 2008 von der Audi AG nach Frankfurt und ist seither unter anderem für alle Trainings der Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Fiat Professional, Abarth und Jeep verantwortlich.

Auch Fiat Professional hat einen neuen Chef bekommen. Andreas Mayer (44) übernimmt zum 1. März 2016 die Position des Brand Country Managers für die Nutzfahrzeugsparte in Deutschland. In dieser Funktion folgt er auf Kaare Neergaard (46), der sich ab sofort auf die Direktion Fleet & Business Sales fokussiert, die er schon seit 2015 in Personalunion leitet. Mayer ist bereits seit 17 Jahren für den Konzern aktiv. Er war unter anderem als Niederlassungsleiter in Berlin und als Director Sales Operations in der Schweiz tätig. Zuletzt hatte Mayer in der Turiner Konzernzentrale die Position des Marketing Planning and Brand Development & Optimization Managers für die Marke Fiat Professional bei Fiat Chrysler Automobiles EMEA (Europe Middle East Africa) inne. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Willi

26.02.2016 - 17:27 Uhr

Wieveiel Leute verschleseit dieser italienische Verein noch ? Jedes Jahr neue Leute..


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.