-- Anzeige --

Personalwechsel: Mercedes-Transporter unter neuer Leitung

02.12.2021 16:50 Uhr | Lesezeit: 3 min
Personalwechsel: Mercedes-Transporter unter neuer Leitung
Mathias Geisen
© Foto: Daimler

Zum neuen Jahr übernimmt Mathias Geisen die Verantwortung der Van-Sparte. Vorgänger Marcus Breitschwerdt soll künftig den Geschäftsbereich Classic strategisch ausbauen.

-- Anzeige --

Mercedes Benz Vans bekommt neuen Chef. Die Transporter-Sparte des Autobauers wird ab 1. Januar 2022 von Mathias Geisen geleitet. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von Marcus Breitschwerdt an, der sich künftig um alle Aktivitäten des Geschäftsbereichs Classic kümmern wird. Das gab das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart bekannt.

Geisen verantwortet derzeit die Unternehmenstrategie von Daimler und Mercedes. Nach seinem Einstieg 1998 und mehreren Stationen im Produktmanagement und Pkw-Vertrieb leitete er ab 2013 den Transporter-Vertrieb außerhalb Europas. Von 2014 bis 2017 war er General Manager für Mercedes Benz Vans in den USA, bevor er verschiedene Projekte zur Geschäftsfeldentwicklung Van in Frankreich leitete. Ab 2019 war Geisen für das gesamte Produktmanagement der SUV, Kompaktfahrzeuge und Elektroautos von Mercedes verantwortlich.

Anschließend wurde Geisen oberster Konzernstratege. Daimler-Chef Ola Källenius lobte den Manager als einen der "Architekten der Neuausrichtung von Mercedes-Benz als führendes Technologieunternehmen im automobilen Luxussegment". Er sei damit "hervorragend geeignet, unser Van-Geschäft (…) weiter in die Zukunft zu führen".

Marcus Breitschwerdt
© Foto: Daimler

Classic-Sparte wird neu aufgestellt

Unter der Führung von Breitschwert bündelt der Hersteller zum neuen Jahr den Classic-Bereich inklusive des Mercedes-Benz Museums sowie alle weiteren Aspekte des Marken- und Unternehmens-Heritage. Ziel sei dessen strategischer Ausbau, sagte Källenius. Als zentraler Bestandteil der Luxuspositionierung gewinne das Thema Heritage weiter an Bedeutung. Breitschwert sei als "Vollblut-Unternehmer mit Classic-Leidenschaft und Marken-Expertise" die Idealbesetzung für die neue Position.

Breitschwerdt ist seit 30 Jahren für Mercedes tätig. Zu seinen Stationen gehörten bislang unter anderem die Verantwortung für die Landesgesellschaften in Kanada und Großbritannien sowie die Leitung der Vertriebsregion Europa. Seit Anfang 2019 ist der 60-Jährige für das Transporter-Geschäft zuständig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.