-- Anzeige --

Pkw-Bestseller in Europa: Der VW Golf wird durchgereicht

29.09.2022 11:39 Uhr | Lesezeit: 6 min
Der VW Golf hat seine Dominanz in Europa eingebüßt.
© Foto: VW

Jahrzehntelang war der VW Golf fast ununterbrochen das meistverkaufte Auto in Europa. Diese Dominanz ist weg.

-- Anzeige --

Der VW T-Roc hat den VW Golf bei den Verkaufszahlen in Europa wohl endgültig abgehängt. Das kompakte SUV landete nach dem Spitzenplatz im Juli auch im August auf Rang eins der meist zugelassenen Neuwagen in der EU, wie das Beratungsunternehmen Jato ermittelt hat. Insgesamt rollten 15.953 Einheiten der T-Roc neu auf die Straße.

Rang zwei geht an den Peugeot 208 mit 15.146 Neuzulassungen, Rang drei an den 14.830 Mal angemeldeten Dacia Sandero. Der langjährige Dauerbestseller Golf kam mit 12.271 Neuzulassungen lediglich auf Rang 6 hinter Fiat 500 und Toyota Yaris. Die Gesamtzahl der Pkw-Neuzulassungen in der EU betrug im August 739.037 und lag damit 3,5 Prozent über Vorjahresniveau.

Keine Golf-Dominanz mehr in Europa

Generell kann in diesem Jahr von einer Golf-Dominanz in Europa nicht mehr die Rede sein. Gerade einmal einen Monats-Sieg, im März, hat der Wolfsburger Kompakte eingefahren. Davor und danach gab es viele Führungswechsel, die unter anderem Dacia Sandero und Tesla Model 3 an die Spitze beförderten. In den vergangenen beiden Monaten hatte nun der VW T-Roc die Poleposition inne.

Der statistische Abstieg des Golf kommt nicht überraschend, auch nicht für VW selbst. Zum einen hat der Konzern sein kompaktes E-Auto ID.3 schon vor Monaten als designierten Golf-Nachfolger ausgerufen, zum anderen ist die hauseigene Konkurrenz in Form von T-Roc, ID.4 und Taigo zuletzt stark gewachsen. Vor diesem Hintergrund ist bislang auch unklar, ob die Baureihe noch einmal einen Nachfolger bekommt.


VW Golf R 20 Years

VW Golf R 20 Years Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.