-- Anzeige --

Raumspar-Achse für E-Kleinwagen: Mehr Platz für Reichweite

14.11.2022 09:36 Uhr | Lesezeit: 1 min
Raumspar-Achse für E-Kleinwagen: Mehr Platz für Reichweite
Der E-Antrieb profitiert von konstruktiven Veränderungen am Fahrwerk.
© Foto: Hyundai

In Kleinwagen ist der Platz für die Traktionsbatterie begrenzt. Eine neue Achse könnte die Situation künftig entspannen.

-- Anzeige --

Dank einer neuartigen Hinterachse sollen Elektro-Kleinwagen künftig mehr Platz für die Batterie und somit mehr Reichweite haben. Bis zu 115 Extra-Kilometer sollen möglich sein. Vorgestellt wurde die platzsparende Konstruktion nun von Wissenschaftlern der Uni Siegen, die sie im Rahmen des Forschungsprojekts "E-MLTA" zusammen mit Ford, VW und weiteren Partnern entwickelt haben.

Der Raumgewinn resultiert unter anderem aus dem "Umdrehen" der Achse: Weil der Querträger nicht Richtung Front, sondern zum Kofferraum zeigt, wird Platz im Unterboden frei. Um ein gutes Fahrverhalten zu ermöglichen, mussten anschließend mehrere Lenker und Gelenke angepasst werden. Die Forscher wollen die Technik nun weiter verfeinern und sie Automobilherstellern anbieten. Beide Projektpartner aus der Industrie haben sich sehr interessiert gezeigt, heißt es in einer Mitteilung der Uni. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.